• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner verschieben abgebrochen - Ordner und Dateien weg

fbv612

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
5
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gerade bei meinem MBP (OSX 10.7.2 soweit ich mich richtig erinnere) einen Ordner kopiert und wollte diesen auf eine externe Festplatte verschieben.

Da jedoch der Ordner zu groß war und ich nicht alles auf die externe HDD verschieben wollte, hab ich den Verschiebevorgang abgebrochen und nachdem das abgebrochen war, war der Ordner weg. Auch die Dateien finde ich nicht mehr (weder auf der internen noch der externen HDD).

Papierkorb ist auch leer.

Leider hab ich auch kein (aktuelles) Backup des Ordners.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zu den Daten wieder komme? Mit irgendwelchen Programmen? Ich habe natürlich keine weiteren Aktionen gesetzt, um vielleicht doch noch etwas rekonstruieren zu können.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das verstehe ich nicht. Du hast den Ordner kopiert (nebenbei, wozu? Beim Verschieben auf ein anderes Volumen wird so wie so kopiert).Dann müsstest du doch das Original noch haben. Wohin soll das denn verschwunden sein?
Salome
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Welcher Ordner?
Ich denke an verschieben und nicht kopieren.
Kein Backup? Da waren also nur unwichtige Daten drin, deshalb kein Mitleid.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wenn der Ordner zu groß wäre, fängt er gar nicht erst an zu kopieren sondern sagt dir das vorher. Theoretisch könntest du die externe Platte natürlich mit einem zweiten Kopiervorgang zeitgleich befüllen. Das würde der Finder dann wohl erst merken, wenn wirklich kein Platz mehr wäre, aber dann sind die Originaldaten natürlich auch nicht einfach weg.

Ich habe die Vermutung du hast irgend etwas anderes gemacht. Nach einem einfachen Kopiervorgang klingt das irgendwie nicht.
 

fbv612

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
5
Ich habe - wie schon hunderte Male bei anderen Dateien - im Finder den Ordner mit der Tastenkombination Cmd+c kopiert und dann im Zielordner Shift+Cmd+V als Befehl eingegeben. Normalerweise funktioniert das problemlos, Backup habe ich auch, nur ist das ein paar Tage alt.

Den Vorgang habe ich noch bevor Dateien verschoben wurden (es wurde noch die Zeit und die Anzahl der Dateien berechnet) abgebrochen, was ich auch schon öfters problemlos gemacht habe.

Blöderweise dürfte gestern etwas schief gelaufen sein, denn nach dem Befehl zum Abbruch kam das rotierende Symbol für einige Minuten und dann waren die Dateien und der Ordner weg. Kopiert wurde auf die externe HDD auch nichts, Papierkorb ist leer und auf der internen HDD ist auch nichts mehr.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
shift-cmd-v? Wieso shift? Wieso nicht einfach cmd-v? Macht shift irgend etwas, von dem ich nichts weiß?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Dateien mit cmd-c in die Zwischenablage kopiert hast, hast du schon mal getestet, ob sie da noch drinliegen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du pflegst aber dein System nicht wirklich. Lion ist bereits bei 10.7.5. Du hast also drei Updates nicht geladen. Hole dir das ComboUpadte

Mit cmd c / cmd V kopiere und füge ich ein, wenn ich Text verschieben will. Wenn ich einen Ordner von einem Volumen auf ein anderes bugsiere, dann packe ich ihn mit der Maus und schiebe an den neuen Platz. Er wird automatisch kopiert.
Ich habe auch schon öfter einen solchen Vorgang abgebrochen, weil er mir zu lang gedauert hat. Nie ist etwas passiert. Das Original blieb erhalten und das wars.
Was du da gemacht hast, dass der Ordner in den Spalt gefallen ist, ist mir schleierhaft.

Wenn dein Backup aber nur wenige Tage alt ist, dann kann ja nicht gar so viel fehlen.
Das nächste Mal machst du halt vor solchen Transaktionen ein aktuelles.
kitchenmaker muss ich jedoch zustimmen:
Kein Backup? Da waren also nur unwichtige Daten drin, deshalb kein Mitleid.
 

fbv612

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Das System ist up-to-date, alle Updates installiert, ich wusste ehrlich gesagt nur nicht die aktuelle Versionsnummer.

In der Zwischenablage ist nichts mehr, habe ich auch probiert.

Wie gesagt, das hab ich auch schon hunderte Male gemacht, daher bin ich ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, dass so etwas passieren kann.

Mit der Maus rüberziehen mach ich auch, dieses Mal leider halt mit einer externen Tastatur gemacht, weil ich etwas Ordnung machen wollte.

Hat jemand Tipps für Undo-Programme?
 

fbv612

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
5
shift-cmd-v? Wieso shift? Wieso nicht einfach cmd-v? Macht shift irgend etwas, von dem ich nichts weiß?

Sorry, mein Fehler (echt ungewohnt, wenn man nicht vor dem PC sitzt).

Meinte: Alt + CMD + VEinfügen & löschen der Quelldatei (Ausschneiden)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier oder hier Bei Macupdate bist du auf der sicheren Seite, aber du musst auswählen, manche Tools haben nur den Begriff in der Beschreibung, sind aber nicht geeignet.
Empfehlung kann ich keine abgeben, weil ich so ein Programm noch nie gebraucht habe.
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das ist nicht wie bei Windows ausschneiden. Da wird wirklich jede Datei nach dem Kopieren gelöscht. Bei OSX wird der Originalordner erst gelöscht, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist.
 

fbv612

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
5
Danke für die Antworten, offensichtlich hatte noch nie jemand ein vergleichbares Problem.

Ich werde jetzt einfach ein Backup einspielen, das geht schneller.

Thx
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Ich habe gerade ein ähnliches Problem o_O

Mac OSX 10.11.3 (in Verbindung mit Paragon NTFS for Mac 14.1.187)

Ich habe auf meiner externen Festplatte im Finder einen Ordner verschoben. Beim Verschieben des Ordnes trat ein Fehler auf und mir wurde angezeigt, dass es in dem Ordner schon einen Ordner mit dem gleichen Namen gäbe und das Verschieben wurde abgebrochen. Im Zielordner war def. kein Ordner mit gleichem Namen. Ende vom Lied ist, dass der Ordner den ich verschieben wollte, nicht mehr zu finden ist. Weder im Finder noch auf meinem Windows Rechner wird der Ordner angezeigt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schon mal mit Spotlight versucht, den Ordner bzw. die Dateien zu finden?
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
ja, das habe ich natürlich versucht. Der Ordner samt Unterordner und Inhalten von ca. 4 GB Größe ist einfach weg. Auch unter Windows mit Einblendung versteckter Dateien ist nichts mehr zu finden. durch meinen Umzug ist die letzte Datensicherung leider ca. 3 Monate her und daher wäre es wichtig das die Daten wieder herzustellen sind. Ich könnte zwar mit Acronis eine Datenrettung drüber laufen lassen, aber erfahrungsgemäß bringt das nicht den gewünschten Erfolg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist die Platte denn NTFS-formatiert?
Indiziert Spotlight überhaupt NTFS-Platten, wenn ein Treiber installiert ist zum Schreiben?
Möglicherweise ein Fehler im Paragon-Treiber - da NTFS nicht ausreichend dokumentiert ist, mussten die den Code ja durch Reverse Engineering aufdröseln, da kann dann schon mal was schieflaufen.
Wenn möglich, würde ich die Platte klonen und nur an der Kopie weiter versuchen, die Daten zu retten.