• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner und Dateien nach Verschieben verschwunden! Hilfe!

Tamtello

Golden Delicious
Registriert
10.01.19
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin aktuell an meinem Dokumentenmanagement bei dem ich wichtige Dokumente herunterlade oder Einscannen um sie dann bei mir auf einer externen SanDisk SSD zu speichern.
Ich verwende einen MacBook Pro von 2017 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 16 GB 2133 MHz LPDDR3 mit Ventura 13.1
Ich habe vorhin eine Datei von meinem Onlinebanking (PDF) aus dem Downloadordner in den Bankordner verschoben. Dort tauchte diese Datei dann plötzlichzweimal für kurze zeit grau hinterlegt auf und verschwand dann wieder. Ich habe den Verschiebevorgang dann wiederholt und plötzlich verschwand der komplette Inhalt des Ordners. Der Ordner wird als leer angezeigt und auch im Papierkorb ist nichts mehr zu finden.
Die Datei wurde aus einem entdeckten ZIP Ordner direkt auf die SSD gezogen.
Komischerweise kann ich diese Datei nicht in den leeren Ordner ziehen da dann angezeigt wird das die Datei in dem Ordner schon vorhanden ist.
Der Ordner wird in der Info als leer mit null Dateien und 0 KB Speicher angezeigt.
Ich habe diesen Vorgang ein paar mal wiederholt bis die Fehlermeldung auftrat:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).
Danach verschwand dann auch der Ordner spurlos.
Das ist mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal dachte ich ich hätte den Ordner versehentlich permanent gelöscht aber nun weiß ich was passiert ist.
Ich habe leider keine Time Machine eingerichtet und leider auch kein Back Up der SSD (was ich jetzt nachholen werde).
Aber kann mir jemand helfen wieder an meine Daten zu kommen oder eine Idee wie ich diese wieder finden kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
tamtello

EDIT:
Ich kann den Ordner und die Inhalte noch über die Suche in der SSD finden. Jedoch wird mir beim Versuch sie zu öffnen folgende Meldung angezeigt: Das Alias „Zinssatzänderungsmitteilung“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Du hast offensichtlich auf dem externen Datenträger einen Alias des Ordners „Zinssatzänderungsmitteilungangelegt. Dateien, die du dort rein kopiert hast, landeten in dem mit dem Alias verknüpften Ordner. Ich vermute, du hast anschließend den original Ordner gelöscht und damit auch das Ziel des Alias.