• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Ordner und Alben... und "pikante" Fotos...?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mal ein Szenario: Ihr nutzt die Fotos-App auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad sowie dem AppleTV. Macht mit der meistgenutzten Kamera der Welt - dem iPhone fleissig Fotos, zeigt sie in der Verwandschaft auf dem iPad 'rum und bearbeitet sie nachher auf dem Mac. Den klassischen "Diaabend" nach dem Urlaub müssen Eure Freunde versammelt vor Eurem AppleTV ertragen... soweit so modern.

Was meine ich jetzt mit "pikanten" Fotos? Nun, das iPhone ist - anders als die klassische Kamera - ein "immer-dabei-Gerät". Und somit fängt die Kamera-Linse in ihrem Leben nicht nur handverlesene Urlaubslandschaften oder Euren Familienzoobesuch ein, sondern vielleicht auch so störendes Beiwerk wie die Quittung, die Ihr mal eben geknipst habt, um sie danach per Mail zu versenden, den Einkaufszettel als Reminder, das Funbild aus Whatsapp, welches direkt in den Fotostream wandert, den Abholcode für die Kinokasse am Abend oder eben auch "pikante" Fotos. Zum Beispiel das Foto eines pikant gewürzten Essens oder Eure Freundin, die gerade dabei ist, Euch einen ganz besonderen Gefallen zu tun. Soll ja auch Leute geben, die an solchen Bildern Spaß haben... Oder auch einfach kurz ein Selfie in der Umkleidekabine, um der besten Freundin zu zeigen, dass der Bikini doch nicht passte...
Wie auch immer: von Banal bis pikant - das alles sind Bilder, die Ihr:

a.) ...vielleicht gern behalten möchtet - zumindest für einen gewissen Zeitraum (Quittung, etc.)
b.) ...niemals zwischen den Urlaubsfotos einsortiert wissen möchtet. Bei manchen sogar: Never, unter keinen Umständen ;)

Jetzt neigt ein oben beschriebenes System dazu, die Bilder zu einem nicht wirklich beeinflussbaren Zeitpunkt nach der Aufnahme in die Cloud zu laden, und auf all Euren Geräten in einen großen Topf zu schmeißen.

Was hilft jetzt also wirklich, da den Überblick und auch die Kontrolle zu behalten? "Alben" in Fotos sind keine physischen Orte, an die Bilder gelegt werden, sondern nur eine Sortiermaske - die Bilder bleiben originär im Gesamtstream. Öffne ich jetzt die Fotos-App auf einem anderen Gerät, wird der Fotostream erst mal sichtbar sein, bis ich vielleicht zu einem Album navigiere...
"Ordner" geben nur den Alben eine Struktur...

Wer hat hier eine Lösung oder ein Best Practice - ich glaube, es wäre lebensfremd, anzunehmen, dass der Großteil der Nutzer nur handverlesene Fotomotive knipst...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vorschlag:
Export ins Dateisystem und aus der Fotos-App inkl. Streams und Clouds löschen.

Wenn Bedarf besteht die Bilder immer und überall dabei zu haben, dann diese in eine Dropbox oder ähnliches hochladen. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, wie stark der Zugriff auf die dort gelagerten Bilder durch die Fotos-App automatisiert ist; sprich ich würde vermeiden auf diesem Weg wieder alles in die Fotos-App zu befördern. D.h. es sollte eine Cloud-Lösung sein, die eben nicht automatisch mit der Fotos-App zusammenarbeitet.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es ist durchaus naheliegend. Ich blende die zu verbergenden Fotos aus, dann sind sie nach wie vor in der Mediathek. Aber passwortgeschützt wäre trotzdem besser. Ein "Privat"-Album. Ab ins Feedback für die App!
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Benutz doch eine separate App für die Verwaltung der 'pikanten' Fotos. Dann kannst du sie aus der normalen Foto App löschen. Gib mal bei Bedarf photo vault im AppStore ein, zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wenn ich Urlaubsbilder zeige, dann eine sortierte Hunderterauswahl oder für die harten eine seperate 250iger Auswahl. Da zeige ich nicht meinen Stream.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@hosja es ist aber trotzdem so, dass die störenden Fotos immer zwischen Deinen anderen Bildern sind. Zeigen von Urlaubsbildern ist ja auch noch "planbar" - man könnte alle aus dem Raum bitten, dann appleTV starten und zum vorbereiteten Album navigieren und dann alle wieder zum gucken in den Raum holen. Aber schöner wäre doch eine Lösung, in der privates auch entsprechend zu behandeln.
Bin ich der einzige, der auch mal schnell sein Phone aus der Tasche holt, und einem Freund sagt: "...ach warte mal, habs geknipst, schau mal..." - und schwupps merkt man, dass man erstmal durch Fotos scrollen muss, die man gerade vielleicht nicht zeigen wollte?

Es gibt nicht die Funktion, Fotos in Alben zu verschieben, sondern sie im Grunde nur zu taggen. Alben sind also keine Aufbewahrungsorte für Bilder, sondern nur Sortierkriterien.

Scheint aber bisher nicht in den Sinn der Apple-Entwickler gekommen zu sein, wahrscheinlich ist es kalifornischer Lebensstil, stets nur politisch korrekte, jugendfreie, datenschutzrechtlich unbedenkliche Fotos ohne persönlichen Bezug zu knipsen...
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Pikante Bilder werden ausgeblendet, tauchen also in der Rubrik "Fotos" nicht mehr auf. Sie sind allerdings im Album "Alle Fotos" noch sichtbar.
Ebenso erscheint das Album "Ausgeblendet" immer auf den iDevices. Am Mac kann man es in Fotos ausblenden.
Das bedeutet, wenn jemand Zugang zu deinen Geräten hat, kann er Bilder finden die einen nichts angehen. Soll die Frau nichts von den beiden Geliebten wissen oder findet Nacktbilder von irgendwelchen 18 jährigen nicht der Hit würde ich dir nicht empfehlen diese auf dem Telefon zu lassen. Musst dich halt abends oder nachts irgendwann hinsetzten und die Bilder vom Gerät in einen Ordner, Festplatte deiner Wahl ziehen.
Für die Quittung oder neue Leseideen im Buchladen ist das Ausblenden vollkommen ausreichend.
Bilder würde ich eh nur sortiert in einem Album zeigen.
Du kannst ja auch mal Google Fotos testen. Da kannst die "ausgewählten" Bilder hochladen und vom iDevice löschen. Hast sie aber trotzdem immer greifbar, wenn mal ne Hand frei ist

P.S. Alles überspitzt beschrieben. Ich unterstelle dir keine Geliebte und auch keine Nacktbilder!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Vielen Dank erst mal.

Mir geht es gar nicht um das "Verstecken" von Bildern, sondern ich kritisierte hauptsächlich die Systematik, dass alle Fotos in einen Pott wandern - vom gewollten Urlaubsbild über das "Mittel-zum-Zweck"-Quittungsfoto bis hin zu den Selfies mit den sieben Geliebten.

Alben haben eben nicht die Bedeutung, die dafür nötig wären. Nonsens in das Album "Quatsch", Rest in thematische Alben - aber letztlich bleibt ja im Bereich "Fotos" alles sichtbar...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@Moriarty Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Urlaubsbilder zeige ich eigentlich nur auf dem Laptop. Auf dem iPhone habe ich nur den Fotostream und zeige eher mal ein einzelnes Bild. Ich habe also keine Lösung für das Problem mit dem iPhone.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Ich erstelle einen Fotostream per Cloud, der dann die Urlaubsbilder beeinhaltet welche ich vorher ausgewählt habe.

per ipad streame ich dann ans Apple TV oder wähle entsprechenden Stream direkt am apple tv aus

Für Pikante bilder ala die gehen niemand etwas an, beispiel Sicherungsfotos von Dokumenten oder Karten, landen in PhotoVault und werden gelöscht vom iphone