• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Schützen....

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Tag, ich möchte einen Ordner schützen, so wen jemand im Ordner hinein gehen möchte ein Password eingeben muss.

Wie kan ich es so machen? Oder gibt es auch andere Wege, damit niemand in einen Ordner hinein kann?

Danke im voraus
 

welt

Jonagold
Registriert
07.08.07
Beiträge
23
du kannst die zugriffsrechte des ordners über die konsole oder über das cmd-i infofenster so verändern, daß niemand leserechte hat. dann müßtest du sie aber jedesmal zurückstellen, wenn du selber reingucken willst und würdest nach deinem adminpaßwort gefragt. dazu einfach im infofenster auf das kleine schloß klicken und die rechte in der liste unten anpassen. oder eben im terminal über den chmod befehl. folgendes kommando entzieht allen benutzern die leserechte:

sudo chmod a-r ./<ordnername>

eine andere variante (die meiner meinung nach schöner ist, und die ich auch verwende) wäre ein verschlüsseltes disk image oder sparse image. das fragt dich dann beim mounten immer nach einem paßwort, du gibst es ein, und dann kannst du mit den objekten darin arbeiten. so ein image kannst du über das disk utility oder via terminal mit folgendem befehl erstellen:

hdiutil create <dateiname>.sparseimage -encryption -size <maximale größe> -fs HFS+ -volname <name deiner wahl>

welt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Guten Tag, ich möchte einen Ordner schützen, so wen jemand im Ordner hinein gehen möchte ein Password eingeben muss.

Endlich wieder ...ist ja schon über eine Woche her, daß das das letzte Mal gefragt wurde.

Wie kan ich es so machen? Oder gibt es auch andere Wege, damit niemand in einen Ordner hinein kann?

Danke im voraus
Natürlich*: Das Multiuser-Konzept konsequent anwenden und einfach für jeden Benutzer einen eigenen Account erstellen.


* Die Disk-Image-Lösung wurde ja schon genannt (und übers Festplattendienstprogramm ist sicher einfacher als übers Terminal mit seinen Tippfehlermöglichkeiten)