• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ordner Rechte

larsf

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Hallo Forum,

bei kopieren einers Backups von einer NTFS Platte in mein Home Folder ist einiges schief gegangen.
Alle Order in meinem Home Folder sind schreibgeschütz.
Apfel+i auf einen der Ordner in meinem Home sagt ich habe lese und schreibrechte.

Wenn ich versuche auf einer Date oder Ordner zu schreiben verlangt er nach dem SU PW.
Die Datei/Verzeichnis änder sich aber nicht bzw. lässt sich nicht löschen.

Habe das root Konte Aktiviert und auf der Konsole folgendes ausgeführt:

sudo chown -R lars:staff ~lars/

und

sudo chmod -R 755 ~larsfilusch

ich bekomme immer ein: Operation not permitted

sehr merkwürdig...

...hoffe jemand kann mir weiterhelfen


Lars
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erstens solltest Du den root User niemals unter keinen Umständen aktivieren. Schon garnicht wenn Du nicht weist was Du da tust.

Für die von Dir verwendeten Commands hättest Du das auch nicht gebraucht. (Man braucht unter Mac OS X niemals ein direktes root Login!)

Die Dateien sind schreibgeschützt, daher kannst Du auch deren Eigentümer oder Rechte nicht ändern. Ergibt sich irgendwie logisch, oder?

Versuch es mal mit
sudo chflags -R nouchg und dann den Order den Du haben willst ins Terminal ziehen.


Mit den von Dir angewandten Commands hast Du Dir übrigens die Rechtestruktur Deines Users schön zerlegt.
Gruß Pepi
 

larsf

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
vielen Dank Pepi,

das hat geholfen...

die Rechte in meinem Home habe ich auch wieder sortiert.
Nur der Public Ordner spielt noch nicht wieder so wie er sollte.
Andere User könne darin gespeicherte Files nicht lesen oder ausführen.


Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter 10.5 mußt Du nicht nur die POSIX Rechte korrekt setzen sondern auch die ACLs. Für ein Home machts Du das am besten über die Installations DVD. Dort gibts die Möglichkeit die Rechte der Standard Dateien und Ordner von Apple auf die Defaults zurückzusetzen. Dann sollte auch Dein Public Ordner wieder funktionieren.

Bei Tiger legst Du Dir der Einfachheit halber einen neuen Dummy User an und schreibst die Rechte dort ab um sie manuell auf Deine Ordner zu übertragen.
Gruß Pepi