• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Ordner Rechte gesetzt und nun verstecken

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Hallo,

habe auf meiner Harddisk2 in meinem MacPro einen Ordner auf den ich für die 3 vorhandenen
Benutzer meines Macs folgende Berechtigung gesetzt habe.

ADMIN - lesen + schreiben

Damit kann nur der ADMIN in dem Ordner arbeiten. Für die anderen Benutzer wird er aber trotzdem angezeigt, zwar mit einem roten "Einbahnstraßenschild", aber er ist zu sehen.

Wie kann ich den Ordner zusätzlich noch für die anderen Benutzer unsichtbar machen, für mich aber sichtbar lassen ?

Nachtrag: Bevor ich dem Ordner andere Berechtigungen gegeben habe, war dort noch eine Gruppe STAFF zu sehen. Was genau ist das für eine Gruppe ? Wer gehört zu Ihr. Ich habe sie jedenfalls aus den Berechtigungen an dieser Stelle entfernt.

Danke !
 
Das ist so direkt nicht möglich. Du kannst ihn aber via Konsole in ".Name" umbenennen. Dann wird er nicht mehr angezeigt. Du kommt dann via Konsole ganz einfach via "cd .Ordner/" an den Inhalt.
 
Naja, es hat hier weniger was mit Meinung als mit einem Fakt zu tun. Du kannst aber den versteckten Ordner in deine Seitenleiste im Finder ziehen. Dann hast du immer direkten Zugriff auf jenen und musst nicht über den Terminal gehen.