• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Rechte gesetzt und nun verstecken

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Hallo,

habe auf meiner Harddisk2 in meinem MacPro einen Ordner auf den ich für die 3 vorhandenen
Benutzer meines Macs folgende Berechtigung gesetzt habe.

ADMIN - lesen + schreiben

Damit kann nur der ADMIN in dem Ordner arbeiten. Für die anderen Benutzer wird er aber trotzdem angezeigt, zwar mit einem roten "Einbahnstraßenschild", aber er ist zu sehen.

Wie kann ich den Ordner zusätzlich noch für die anderen Benutzer unsichtbar machen, für mich aber sichtbar lassen ?

Nachtrag: Bevor ich dem Ordner andere Berechtigungen gegeben habe, war dort noch eine Gruppe STAFF zu sehen. Was genau ist das für eine Gruppe ? Wer gehört zu Ihr. Ich habe sie jedenfalls aus den Berechtigungen an dieser Stelle entfernt.

Danke !
 

AlanShore

Gast
Das ist so direkt nicht möglich. Du kannst ihn aber via Konsole in ".Name" umbenennen. Dann wird er nicht mehr angezeigt. Du kommt dann via Konsole ganz einfach via "cd .Ordner/" an den Inhalt.
 

AlanShore

Gast
Naja, es hat hier weniger was mit Meinung als mit einem Fakt zu tun. Du kannst aber den versteckten Ordner in deine Seitenleiste im Finder ziehen. Dann hast du immer direkten Zugriff auf jenen und musst nicht über den Terminal gehen.