1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner ohne "Punkt" verstecken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alexander D., 27.08.06.

  1. Ist es möglich eine Datei vor dem Finder zu verstecken, ohne den Dateinamen zu ändern?

    Mir ist bewusst, dass ich im Terminal mit "mkdir .ordner" einen versteckten ordner anlegen kann, jedoch kann ich den "." im Ordnernamen nicht gebrauchen.

    Mir geht es (unter anderem) darum die "Microsoft-Benutzerdaten" in ~/documents/ zu verstecken. Da ".Microsoft-Benutzerdaten" und "Microsoft-Benutzerdaten" aber meines Wissens nicht die selben sind bringt mich der Punkt nicht wirklich weiter.

    Der Ordner /var beginnt ja auch nicht mit einem Punkt, daher habe ich die Hoffnung, das das ganze doch irgendwie geht (vorrausgesetzt der Finder ist nicht explizit so programmiert worden, dass er die paar systemordner versteckt).

    Mit Google und der Suchfunktion hier im Forum habe ich immer nur den Punkt gefunden...
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Füge seinen Namen im /.hidden file ein oder setze das invisible flag.
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Für invisible flag brauchst du SetFile aus den Developer Tools.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    FileBuddy kann ebenfalls das Hidden Flag setzen. Es sollte auch andere Tools mit GUI geben, SetFile funktioniert ebenfalls tadellos. Das /.hidden File gibt es seit 10.4 nicht mehr!
    Gruß Pepi
     
  5. Hat mit SetFile nach kurzem googlen sofort geklappt.

    Bei meiner Suche nach /.hidden kam raus, das Tiger die Datei selbst nicht mehr anlegt, angeblich aber (sollte sie existieren) dennoch berücksichtigt. Bei mir hats nciht funktioniert... scheints also wirklich nciht mehr zu geben (es seid denn ich hab was falsch gemacht).
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich glaube um .hidden unter Tiger zu verwenden, muß man sich zumindest einmal ausloggen. Mit "gibt es nicht mehr" habe ich mich auf den Default unter Tiger bezogen, jedoch verabsäumt dies zu erwähnen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen