1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner nur noch Alias - Daten weg???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von anianst, 26.12.07.

  1. anianst

    anianst Gast

    Hallo zusammen,
    Wollte heute nach ein paar freien Tagen mal wieder auf meine Arbeitsunterlagen zurückgreifen und musste feststellen, dass die Ordner, in denen ich Dokumente haben angeblich verschwunden sind und nur noch Alias zurückgeblieben sind. Auch mit dem Finder konnte ich die Daten nicht wiederfinden, nur deren Alias.
    Ich hab in den letzten Tagen außer 2 Widget-Updates nichts installiert und bin nun ziemlich ratlos wie ich an meine Daten rankommen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
    Vielen Dank und Grüße,
    Anian
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Einfach aus dem letzten Backup zurückspielen würde ich mal vorschlagen.

    Ein Ordner verwandelt sich übrigens nicht von alleine in einen Alias. Irgendetwas wirst Du da wohl (wenn auch versehentlich) selbst verändert haben. In einen Alias dessen Original nicht gefunden werden kann, kannst Du auch nichts hineinspeichern.
    Gruß Pepi
     
  3. anianst

    anianst Gast

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Backup bringt mir leider nichts, da seit dem letzten Backup einige wichtige Dateien dazugekommen sind, auf die ich nicht verzichten kann.
    Verändert hab ich mit 100% Sicherheit nichts, kann mir auch nicht vorstellen, dass man versehentlich 15 Ordner und 300 Dokumente löscht und nur deren Alias hinterlässt. Außerdem müsste nach dem Löschen ja zumindest im Papierkorb noch etwas hinterlassen sein, den ich seit 2 Wochen nicht mehr entleert habe.
    Also ich hoffe es gibt noch andere Möglichkeiten außer dem BackUp!
    Gruß Anian
     
  4. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Hast du die Daten eventuell auf einer externen Platte, die nicht gemountet ist?

    Mich packte gestern auch Panik wegen meiner iPhoto-Bibliothek, bis mir auffiel, dass ich die externe Platte ausgeschaltet hatte.
     
  5. anianst

    anianst Gast

    Nein, hab auch keine externe Festplatte, hab nur eine Windowspartition auf meinem MBP, aber die hab ich auch schon durchforstet und nichts gefunden.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Gewissensfrage: Wieso ist Dein Backup (von wichtigen Dateien) nicht aktuell?

    Ich kann Dir definitiv sagen, daß Leute es schaffen hunderte MB auf Festplatten rumzukopieren ohne irgendwas davon mitzubekommen. Ich habe solche Sachen schon erlebt. Ich gehe mal davon aus, daß die Daten entweder seit mehr als zwei Wochen fort sind, Du den Papierkorb doch zwischendurch mehr als einmal geleert hast oder Du die Daten irgendwohin verschoben hast wo Du sie momentan nicht vermutest.
    Gruß Pepi
     
  7. anianst

    anianst Gast

    Gewissensfrage ist durchaus berechtigt, aber war einfach die letzten Wochen mit anderem als einem BackUp beschäftigt. Dass ich den Papierkorb entleert habe, kann ich aber definitiv ausschließen, da ich vor ner Woche noch auf die Dokumente zugreifen konnte und der Papierkorb wie gesagt vor 2 Wochen zum letzten Mal entleert wurde. Und wenn ich die Daten aus Versehen verschoben hätte, dann versteh ich nicht, dass überall Alias hinterlassen sind, ich im Finder oder sonstigen Suchoptionen aber nicht die Originale finden kann...
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!
    Danke, Anian
     
  8. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Aus Versehen auf die Win-Partition verschoben?
    Weg kann ich mir nicht recht vorstellen, jedenfalls nicht von selbst.
     
  9. Prinzessin S.

    Prinzessin S. Boskoop

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    40
    So, ich wärm das jetzt hier auf, da ich nichts anderes zu dem finde...


    Ich bin gerade dabei meine Externe auf ne andere zu überspielen, da diese, warum auch immer, plötzlich wieder schreibgeschützt ist... Immer wieder stoppt die Übertragung und ein weiterer Ordner voll Photos oder Musik (was ja nicht so schlimm ist, bekommt man wieder) verwandelt sich in eine Alias... Die meisten der Photoordner hab ich damals alle aufeinmal auf die Platte gespielt, und jetzt lösen sich (Gott sei dank) nicht alle auf... und Backup gibts davon natürlich nicht, weil ich ja dachte auf dieser Platte seien sie sicher! Kann ich da noch was retten?
     

Diese Seite empfehlen