• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Webspace synchronisieren?

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Guten Nachmittag :)

Ich will mir einen Ordner erstellen, der nach dem Prinzip "Dropbox" arbeitet. Sprich ich ziehe meine xy Datei in den Ordner und die Datei ist auf meinem "Webserver".
Wie stelle ich sowas an?

(Ist ja fast das gleiche wie FTP...)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Yummy FTP kennt dazu die FTP-Wächter, welche einen Ordner überwachen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Also Yummy FTP hab ich. Wie richte ich mir so einen Ordner ein? :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du surfst deinen gewünschten Ordner auf der Server-Seite an und dann wählst du Ablage→Sichern als FTP-Wächter
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Danke hab des hinbekommen :)
Wie geht das jetzt? Der startet, ist bereit und nun? Danke soweit :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Wächter muss in dem zu überwachenden Ordner liegen und per Doppelklick gestartet werden. Allerdings fällt mir gerade auf, dass er nur in einer Richtung funktioniert und nichts runterläd.

Das ginge mit einer geplanten Synchronisierung, welche du z. B. minütlich ausführst. Ist aber weit entfernt von Dropbox.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit ExpanDrive könntest du direkt im Finder auf FTP-Servern arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: CraZyChris

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Oha, ein Geheimtipp! Works like a Charm :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist allerdings nicht so performant wie ExpanDrive und kann auch mal den Finder einschlafen lassen.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
nur interesse halber: darf ich kurz fragen warum man hierfür nicht über apfel+l im finder den server aufrufen und per automator die verzeichnisse vergleichen könnte? (ist ne ernsthafte frage, keine ironie)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Finder kann FTP nur lesen. Außer man hat ExpanDrive installiert, aber dann könnte man auch direkt darauf arbeiten.

Was mir bei der ganzen Sache bislang entfallen war: RSync müsste direkte Verzeichnisse auch über FTP inkrementell ablgeichen können.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
danke. :) jetzt weiß ich schon etwas mehr.

gibt es bei filezilla nicht so eine funktion?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Cyberduck bietet auch eine solche Option.