• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Schreibrechten im Internet freigeben?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo.

ich habe jetzt schon für meine Freunde einen Ordner auf meinem MB angelegt, auf den sie per http (Web-Sharing - FTP und http sind aktiviert) zugreifen können, um sich zum Beispiel Bilder von vergangenen Aktionen herunterzuladen.
Das Ganze ist mit DynDNS gelöst und mit einer Portumleitung. FTP und http wird umgeleitet (also Port 80, 20 und 21).
Jetzt würde ich ihnen aber auch gern die Möglichkeit bieten, dass sie mir jede Menge Bilder in einen extra Ordner hochladen können. Mit http wird das wohl nicht möglich sein - oder doch? Wär mir sogar lieber!
Ansonsten kann ich den Ordner ja auch für FTP freigeben und "Everyone" auf Lesen&Schreiben stellen. Kann ich hier auch einen Benutzer mit Passwort für meine Freunde erstellen? Und was müssten die dann in bspw. Cyberduck eingeben, um auf den Ordner zu kommen.
Wie wäre das Ganze am einfachsten zu realisieren?
Gearbeitet wird auf OS 10.5.1.

Danke euch schon mal!
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Ordner freigeben

warum benutzt du nicht den Ordner ./Volumes/Für alle Benutzer?

Apfel+I
Schloss anklicken => identifizieren
Sharing und Zugriffsrechte anklicken
+ anklicken
Im Pop-Up-Fenster Adressbuch anklicken
Freunde auswählen
Kennwort einrichten

Fertig. Wie Dein Pfad in Cyberduck dann aussehen muß weißt du ja

sollte eigentlich so gehen, hab es allerdings nicht ausprobiert

grüße

intime
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Cool, danke... man(n) lernt nie aus;)