1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner mit Schreibrechten im Internet freigeben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von C64, 02.01.08.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo.

    ich habe jetzt schon für meine Freunde einen Ordner auf meinem MB angelegt, auf den sie per http (Web-Sharing - FTP und http sind aktiviert) zugreifen können, um sich zum Beispiel Bilder von vergangenen Aktionen herunterzuladen.
    Das Ganze ist mit DynDNS gelöst und mit einer Portumleitung. FTP und http wird umgeleitet (also Port 80, 20 und 21).
    Jetzt würde ich ihnen aber auch gern die Möglichkeit bieten, dass sie mir jede Menge Bilder in einen extra Ordner hochladen können. Mit http wird das wohl nicht möglich sein - oder doch? Wär mir sogar lieber!
    Ansonsten kann ich den Ordner ja auch für FTP freigeben und "Everyone" auf Lesen&Schreiben stellen. Kann ich hier auch einen Benutzer mit Passwort für meine Freunde erstellen? Und was müssten die dann in bspw. Cyberduck eingeben, um auf den Ordner zu kommen.
    Wie wäre das Ganze am einfachsten zu realisieren?
    Gearbeitet wird auf OS 10.5.1.

    Danke euch schon mal!
     
  2. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    Ordner freigeben

    warum benutzt du nicht den Ordner ./Volumes/Für alle Benutzer?

    Apfel+I
    Schloss anklicken => identifizieren
    Sharing und Zugriffsrechte anklicken
    + anklicken
    Im Pop-Up-Fenster Adressbuch anklicken
    Freunde auswählen
    Kennwort einrichten

    Fertig. Wie Dein Pfad in Cyberduck dann aussehen muß weißt du ja

    sollte eigentlich so gehen, hab es allerdings nicht ausprobiert

    grüße

    intime
     
    C64 gefällt das.
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Cool, danke... man(n) lernt nie aus;)
     

Diese Seite empfehlen