• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner mit einem "Punkt" speichern

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Ich hab mal ne einfache Anfängerfrage. Wenn ich Ordner mit einem "." speichern will, dann verändert mir das OS X die "Struktur" und es wird als Datei gespeichert und ich kann danach diesen Ordner nicht mehr ändern.

Was muss ich denn da ändern?!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Gegenfrage eines um Fortschritte bemühten auch-Anfängers:
wo setzt du im Ordnernamen den Punkt?
Und wozu?

Wenn vorneweg, wird das von MacOS als "verstecken" behandelt.

wenn ich Punkte sonstwo im Ordnernamen setze, so kann ich das unter Snow leo nicht nachvollziehen -Punkte werden im Ordnernamen überall (außer vorneweg) akzeptiert=> Ordner bleibt Ordner, lässt sich öffnen, befüllen, Umbenennen etc.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wie der apfelfrischling schon sagt werden versteckte systemordner und datein mit einem punkt am anfang gekennzeichnet.
theoretisch ist es möglich diese so zu benennen, aber für den Zugriff bräuchtest du dann wieder extra tools die den zugriff ermöglichen bzw diese sichtbar mache. und glaube mir, wenn du nicht drauf angewiesen bist mit solchen datein zu arbeiten bist du froh diese nicht zu sehendenn diese mit einem punkt gekennzeichenten datein und ordner findest du sogut wie in jedem ordner auf der festplatte.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Was ich als sehr seltsam empfinde.
Beispiel: Ich lade aus meinem iPhone ein Theme herunter. Diese werden auf dem iPhone unter XXX.themes (als Verzeichnis) gespeichert. Wenn ich das dann auf die Festplatte vom Mac downloade, dann habe ich lediglich eine Datei, die ich aber nicht öffnen kann.

Wenn ich ein neues Theme erstelle muss ich das Verzeichnis NAME.theme nennen. Und beginnen die Probleme wieder :)

Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
.theme ist ein Dateianhang, der ein Paket anzeigt.
Mach mal einen Rechtsklick darauf und lass dir den Paketinhalt anzeigen.