• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Automator zusammenführen??

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
Hallo,
ich bin endlich stolzer Benutzer eines Mac Mini und habe mal eine Frage zu einem Problem was sich mir stellt.

Ich habe momentan noch ziemlich viele Quellen für MP3s ( 2 kleine Festplatten und 4-5 USB Sticks) Zudem noch ein paar CD´s.

Ich habe mir zu meinem Mac nun noch eine externe Festplatte gekauft und möchte jetzt die komplette Musik auf diese Festplatte kopieren. Die MP3s sind alle schon komplett sortiert, also immer Interpret als Ordnername und darunter ein Ordner für das jeweilige Album. Bei Windows kann ich einfach alle Hauptordner kopieren und dann beim Ziel einfügen. Windows ersetzt dann nur die nicht vorhandenen Dateien, überschreibt aber nicht den kompletten Ordner so wie MacOSX. Da ich aber knapp 4900 MP3s habe will ich nicht jede Datei einzeln anfassen um diese zu kopieren. Kann ich dies über MacOSX auch so einfach wie unter Windows? Und vor allem kann ich dies auch einfach über den Automator machen, da ich dieses Problem häufiger habe. Denn ich kaufe Musik immer dort wo Sie am günstigsten ist (musicload, iTunes, Amazon, Napster, Saturn uvm.), aber bevor ich die Lieder dann in den Zielordner stecke bearbeite ich diese immer erst, falls mal ein Cover fehlt oder ähnliches. Ich lade also kein einziges Lied direkt in den Zielordner, weil dort wirklich nur die Lieder rein kommen, die ein Cover haben usw.

Vielen Dank im vorraus

Pluppi
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Lässt du deine Musik von iTunes verwalten? Wenn ja, dann leg eine Mediathek an, wo du sie willst. Und dann zie einfach die Musikdateien hinein, getaggt sind sie ja richtig, oder?

Manuel
 

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
Danke an Nauna, aber es geht mir ja auch gerade um die Sache mit dem Automator...

An Unkaputtbar:

Da habe ich noch ein kleines Problem. Eigentlich würde ich es schon gerne mit iTunes machen, ABER... Ich habe ein iPhone und momentan nutze ich die Bibliothek rein für mein iPhone. Wenn ich jetzt alle Lieder über iTunes verwalte, würde ich da wohl Probleme bekommen, oder?

Gruß

Pluppi
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also um die MP3s zusammenzufügen würde ich einfach iTunes nehmen:

Einen Ordner "Musik" oder was auch immer auf der neuen Externen Festplatte erstellen, in den Einstellungen bei iTunes unter Extras diesen Ordner als Standardordner wählen und anhaken, dass iTunes die Musik verwalten soll.

Dann eine neue Mediathek erstellen und alle Titel nacheinander hinzufügen... Und schon ist alles in einem Ordner :)

Wenn Du dann neue Stücke "fertig" gemacht hast, diese dann auch einfach mit iTunes hinzufügen und fertig.

EDIT:

zum iPhone... erstell Dir dann doch eine Wiedergabeliste, die Du dann mit dem iPhone synchronisierst...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Warum denn unbedingt mit dem Automator? Die erwähnten Möglichkeiten sind unendlich viel einfacher. ;) Wenns überhaupt mit dem Automator geht, was ich jetzt einfach mal so bezweifel.
 

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
@Crady

Ich habe auf dem iPhone garantiert 20 Comedy CD´s und so 20 Alben + 30 einzelne Lieder und 4 Playlists.

@nauna

Ich schau es mir nachher nochmal an, vielleicht war mein Ansatz da wirklich zu umständlich.