• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner leeren nach gewisser Zeit

  • Ersteller Mulder1919
  • Erstellt am

Mulder1919

Gast
Hallo!!

Abermals melde ich mich zu Wort.

Jetzt wo ich Time Machine habe, habe ich immer ein Backup meiner Dateien, und brauche sie nicht dauern auf meiner Macintosh HD. Jeden monat/woche/tag, was auch immer, meinen Ordner "Dokumente" manuell zu leeren is mir zu mühseelig.

Gibt es ein App, das autmatisch in gewissen Zeitabständen einen gewissen Ordner ausleert?

mfg. Mulder
 

Mulder1919

Gast
*in das schwarze ungewisse starr*

huhu? keiner 'ne ahnung?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Keine Angst, es gibt Hoffnung!

Ich stelle mir vor, dass das ganz leicht mittels Automator oder einem shell-script in Verbindung mit launchd/cron machbar ist. Wie genau müsste man sich noch überlegen.. bin dabei.
 

Mulder1919

Gast
hm ja, klingt gut... muss mir mal automator genauer anschauen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
also mit nem Shell-Script geht es gut. Mach dir ne Textdatei und kopier folgendes rein:

#!/bin/sh
cd /Users/DEINUSERNAME/documents;
rm -rf *
exit 0

dann benennst du sie um zu "bla.sh"

dann ins terminal und chmod a+x bla.sh (ausführbar machen)

Das sollte dann den kompletten Ordner leeren (endgültig und restlos).


Das ganze müsste man nun noch mit launchd starten.. am besten, du lädst dir dafür "Lingon" runter. Damit kannst du einfach periodische tasks erstellen.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hey j33nf5,

könntest du einen Befehl basteln, der das Downloadfenster in Safari automatisch nach einer gewissen Zeit schließt? Habe zwar Safari Stand aber ein Hausmittelchen wäre noch viel besser :) :-*
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Sorry, kann ich nicht. Ich bin da garnicht firm drin und kann dir nur raten, dir Automator und/oder Sh-Scripterstellung anzuschaun.
 

Mulder1919

Gast
danke für den Tipp, ich glaub das ist das wonach ich gesucht habe!