• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner lässt sich aus Papierkorb nicht löschen

Chan

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das ein Anfängerfehler, aber ich wollte von meiner externen NTFS-Festplatte ( Ich hab NTFS for Mac) einen Ordner mit Musik löschen. Der wanderte dann auch in den Papierkorb, allerdings lässt er sich dort nicht mehr rauslöschen. Es kommt dann immer folgende Fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Sobald ich die Festplatte vom Mac trenne, ist der Ordner aus dem Papierkorb verschwunden, wenn ich sie aber wieder anschließe, ist er wieder drin.
Es hilft auch nix, den Ordner aus dem Papierkorb herauszuziehen, dann ist er zwar auf dem Schreibtisch, aber immer noch im Papierkorb.
Danke schon einmal für eure Mühe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Sobald ich die Festplatte vom Mac trenne, ist der Ordner aus dem Papierkorb verschwunden, wenn ich sie aber wieder anschließe, ist er wieder drin.
Wundert dich das? Auch die übrigen Dateien der externen Platte werden nicht angezeigt, wenn sie getrennt ist.
Es hilft auch nix, den Ordner aus dem Papierkorb herauszuziehen, dann ist er zwar auf dem Schreibtisch, aber immer noch im Papierkorb.
Danke schon einmal für eure Mühe
Auch das ist klar: Da die Datei auf einem externen Volume liegt, wird sie dabei nur auf den Schreibtisch (der ja auf deinem Startvolume liegt) kopiert.
 

Chan

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
5
Ja das ist schon klar, aber der Ordner ist nicht mehr auf der Festplatte zu finden. Wie reparier ich mein Dateisystem?
Danke schonmal für die Antworten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Der Ordner ist nach wie vor auf der Festplatte, wo sollte er denn sonst sein?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Der Ordner wird nur nicht mehr angezeigt auf der ext. Festplatte wenn er im Papierkorb liegt.

Wie wärs mit Ordner wiederherstellen und nochmal versuchen zu löschen.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Alternativvorschlag:
1. Festplatte anschließen.
1. Terminal öffenen (Dienstprogramme/Terminal).
2. Auf der Kommandozeile ls -al eingeben. Dort gibt es einen Ordner .Trash
3. In den Ordner wechseln: cd .Trash
4. Relevante Datei mit rm <Dateiname> löschen

Vielleicht funktioniert es ja so.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht funktioniert es ja so.
Wenn es im Finder nicht geht, warum sollte es dann im Terminal gehen?????
(Noch hilfreicher wäre übrigens, solche Versuche wenigstens im richtigen Ordner zu unternehmen. Nur so nebenbei.)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Wenn es im Finder nicht geht, warum sollte es dann im Terminal gehen?????
(Noch hilfreicher wäre übrigens, solche Versuche wenigstens im richtigen Ordner zu unternehmen. Nur so nebenbei.)
Weil sich der Finder anders verhält wie der Unix Unterbau (siehe z.B. erweiterte Zugriffsrechte).

http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE

Kopie aus dem Support Dokument mit weiteren Erklärungen:
Entleeren des Papierkorbs
In einigen Fällen können Ordner, für die Sie keinen Schreibzugriff haben, in den Papierkorb verschoben werden. Sie können diese Ordner oder die darin enthaltenen Dateien nicht löschen. Denken Sie daran, dass es in Mac OS X keinen Ordner "Papierkorb" gibt. Stattdessen hat jeder Benutzer in seinem privaten Verzeichnis einen Papiuerkorbordner. Zudem gibt es einen Papierkorbordner für das Startvolume sowie einen Papierkorbordner für andere Volumes. Diese Ordner heißen alle ".Trash" und sind für den Benutzer nicht sichtbar im Finder abgelegt. In solchen Fällen können Sie entweder in Mac OS 9 starten, um die Dateien zu suchen und zu löschen, oder Sie können das Programm "Terminal" verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil sich der Finder anders verhält wie der Unix Unterbau (siehe z.B. erweiterte Zugriffsrechte).
Finder und Terminal benutzen beide die gleichen System-APIs. Weils "ganz unten" im System gar keine anderen dafür gibt.
Code:
man 2 unlink
Und was du mit "erweiterte Zugriffsrechte" meinst, ist unklar. Falls du auf ACLs anspielst - die benutzt der Finder genauso selbstverständlich wie ein BSD Programm. Es gibt *keinen* möglichen ACE, der den Finder beim löschen stoppen könnte.

Das von dir zitierte Supportdokument ist übrigens (zumindest in dieser Hinsicht) schwerstens veraltet. Das Terminal ist lediglich ein probates Mittel, um auf die Papierkörbe anderer Benutzer zugreifen zu können. Ist hier definitiv nicht der Fall.
Ansonsten löscht der Kontextmenübefehl des Docks (ggf mit gedrückter Wahltaste) sogar noch dann zuverlässig, wenn im Terminal der rm-Befehl erst mal passen und durch zusätzliche vorgeschobene Massnahmen (chflags) ergänzt werden muss.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Das hat mit API's nichts zu tun. Der Finder hat einige Besonderheiten. Sobald eine Gruppe im Finder gelöscht wird läßt sich
diese im Finer erst einmal nicht mehr zuweisen. Nach der Neuanlage muss man dazu chgrp verwenden. Dann wird sie im Finder
aber immer noch nicht angezeigt, erst wieder wenn man der Gruppe die Zugriffsrechte mit chmod zuweist, z.B. an einem Ordner.
In dieser Konstellation kann es nun zu Problemen kommen, wenn man speziellen Gruppen etc. Rechte zugewiesen hat.
Die ACL's (Access Control List's) werden vornehmlich im Finder verwaltet, inbesondere wenn man Rechte an einen weiterern Benutzer vergibt.
Im Terminal tauchen diese mit bei ls -l mit einem + auf.
Bezogen auf die ACE's (Access Control Entities), also den Bestandteilen der ACL's gibt es auch einige Besonderheit zwischen Finde und Terminal.
Wird z.B. mittels chmod und deny delete einem User das Recht zur Löschung entzogen ao wird dieses im Finder nicht angezeigt.
Im Terminal kann man dieses dann mit ls -el ermitteln. Ich habe jedenfalls einmal ein Problem nur über das Terminal lösen können, warum auch
immer (hatte aber auch mit den Zugriffsrechten herumgespielt).
So, jetzt haben wir uns ausgetauscht, viel wichtiger ist doch aber ob dem Kollegen nun geholfen wurde :eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hat mit API's nichts zu tun.
Na sieh mal an. Der Erfinder der "Siemens-Lufthaken-Programmierung" spricht...

Sobald eine Gruppe im Finder gelöscht wird läßt sich diese im Finer erst einmal nicht mehr zuweisen.
Im Finder lassen sich Gruppen gar nicht löschen. Nur die Zugriffsrechte für Gruppen können gegeben oder entzogen werden.

In dieser Konstellation kann es nun zu Problemen kommen, wenn man speziellen Gruppen etc. Rechte zugewiesen hat.
Das kann es nicht. Das Entleeren der Papierkörbe geschieht mit superuser-Privilegien, Zugriffsrechte jeglicher Art haben also keinerlei Wirkung.

Bezogen auf die ACE's (Access Control Entities), also den Bestandteilen der ACL's gibt es auch einige Besonderheit zwischen Finde und Terminal.
Auch alle ACEs sind für den superuser von keinerlei Relevanz.

Wird z.B. mittels chmod und deny delete einem User das Recht zur Löschung entzogen ao wird dieses im Finder nicht angezeigt.
Das wirkt sich aber nur auf das Verschieben des Objekts in den Papierkorb aus, nicht auf die Entleerung.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Na sieh mal an. Der Erfinder der "Siemens-Lufthaken-Programmierung" spricht...
Danke für das hyperkausale Operatorenkalkül der void Programmierung.

Im Finder lassen sich Gruppen gar nicht löschen. Nur die Zugriffsrechte für Gruppen können gegeben oder entzogen werden.
Das stimmt, war blöd ausgedrückt. Dazu muß die Gruppe natürlich gesondert modifiziert worden sein.

Das kann es nicht. Das Entleeren der Papierkörbe geschieht mit superuser-Privilegien, Zugriffsrechte jeglicher Art haben also keinerlei Wirkung.
Klar, dann hast Du recht.

Auch alle ACEs sind für den superuser von keinerlei Relevanz.
Ist dann die logische Konsequenz.

Trotzdem wichtiger ist: Haben wir dem Kollegen nun geholfen oder nicht oder vielleicht sogar schon genervt? Wo issser denn?
 

Chan

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
5
Hier isser :)
Danke schonmal für die Hilfe, auch wenn manches über meinem Niveau war :D
Ich werds morgen ausprobieren, ob des klappt, wenn ich die Datei wiederherstelle und dann wieder lösche. Im Prinzip ist es ja nicht schlimm, mich nervt es halt irgendwie schon, wenn dann ständig der Papierkorb voll ist
Gruß
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Und hat's geklappt? Hab nämlich das gleiche Problem...
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Hallo,

habe ebenfalls ein Problem dieser Art.
In meinem Papierkorb befindet sich der Ordner "System Volume Information", der Dateipfad wird angegeben mit "Volumes/My Passport/.Trashes".
Bei "My Passport" handelt es sich um eine NTFS Platte, die ich mit dem Paragon Treiber unter OS X benutze.
Die Platte war kürzlich an einen Windows Rechner angeschlossen, da habe ich mir dann wohl den genannten Ordner eingefangen, da er wohl zum Windows Wiederherstellungs-System gehört wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedenfalls lässt sich die Datei nicht aus dem Papierkorb löschen und auch nicht im Finder anzeigen.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Danke, dachte ich hätte alle bisherigen Ratschläge befolgt, aber den habe ich übersehen, hat geklappt.