• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordner in Ordner verschoben, jetzt verschwunden

darohest

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem, für dessen Lösung ich euch sehr sehr dankbar wäre. Hier die Erläuterung der Problematik:

Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen (WD My Passport Ultra, 2TB) und darauf befinden sich mehrere Ordner, darunter der Ordner "Serien". Temporär habe ich auf die oberste Ebene, dort wo auch der Ordner "Serien" liegt, auch einzelne Filmdateien kopiert, die danach in den Ordner "Serien" verschoben werden sollten. Hierzu öffnete ich den Ordner "Serien" in einem zusätzlichen Tab. Nun markierte ich die einzelnen Filmdateien und merkte nicht, dass der Ordner "Serien" ebenso markiert war. Daher schnappte ich die markierten Dateien (Filmdateien und aus Versehen auch den Ordner "Serien") und zog das gesamte Paket auf den zusätzlich geöffneten Tab, in dem gerade der Ordner "Serien" bzw. sein Inhalt angezeigt wurde. Daraufhin erschien eine Fehlermeldung, die ich leider zu schnell weggeklickt habe.

Nun das Problem: Sowohl die Filmdateien als auch der Ordner "Serien" sind verschwunden. Auch die Anzeige der "unsichtbaren" Dateien hilft nicht. Allerdings müssen die Dateien noch vorhanden sein, da die Kapazität der externen Festplatte noch in demselben Ausmaß verbraucht ist wie vorher.

Ich wäre für Hilfe so unendlich dankbar.

Viele Grüße

Schon im Papierkorb nachgeschaut?
Findersuche benutzen, cmd-F. Namen der verschwundenen Ordner/Dateien kennst du ja, und in der Fußleiste des Suchfensters kannst du dir den Pfad einblenden lassen.
Normalerweise sollte der Vorgang einfach verweigert werden mit einem Hinweis, daß Ordner nicht in sich selbst verschoben werden können. Vielleicht hast du beim Wegblicken der Meldung einmal zu oft geklickt und die markierten Dateien in den Papierkorb geschoben?

Danke für den Hinweis, aber beides bereits probiert. Weder im Papierkorb fündig geworden noch findet die FInder-Suche die Dateien...