• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner in neuem Fenster öffnen - wie geht das?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

apfeltasche

Gast
Bin hier am Klicken und Herumprobieren und konnte leider nicht herausfinden, wie ich einen Ordner in einem neuen Fenster öffnen kann. Im Finder kann man zwar einstellen, dass er bei Doppelklick auf einen Ordner diesen immer in einem neuen Fenster öffnet. Aber das will ich ja in der Regel nicht. Doch falls ich es mal brauche, dann würde ich es gern so wie in Windows haben - nämlich dass ich dann einfach dazu die CTRL-Taste drücke und dann den Ordner doppelklicke, damit er in einem eigenen Fenster geöffnet wird. Wo kann ich das in Mac OS X machen? Ach, noch was: Ja, ich weiß dass ich mit gedrückter ALT-Taste die Ordner hinter dem aktuell zu öffnenden schließen kann. Aber ich will meine Flossen ja nicht ständig an der Tastaur halten müssen.
 

iPunk

Gast
mit gedrückter apfeltaste ordner doppelklicken.
 

apfeltasche

Gast
Klasse! Danke! Ich muss mir mal irgendwo Tastenkürzel herholen :) . Da gab es doch so kleine Helferprogramme, wenn ich mich recht erinnere.
 

iPunk

Gast
einfach im finder ins "hilfe" menü und dann im suchfeld "tastaturkurzbefehl" (oder so ähnlich) suchen, is alles schon da :)

wenn du selbst welche erstellen/ ändern möchtest, in systemsteuerung auf "tastatur & maus" gehen, dort gibts einen reiter "tastatur-kurzbefehle"...

sach mal, kann das sein, dass du bisher windows-nutzer warst? das würde für mich auch diesen manischen zwang zur partitionierung und die panische angst vor einem zerschossenen system erklären ;)
 

apfeltasche

Gast
iPunk schrieb:
sach mal, kann das sein, dass du bisher windows-nutzer warst? das würde für mich auch diesen manischen zwang zur partitionierung und die panische angst vor einem zerschossenen system erklären ;)
So ist es :). Das ist wohl das Trauma von Windows 98, das mich mein Leben lang verfolgen wird (obwohl ich seit Windows XP keine Probleme mehr hatte und es noch nie abgestürzt ist). Aber schlechte Erinnerungen sitzen nun mal tief :-D.
 

iPunk

Gast
dachte ichs mir doch ;)

nee, also vergiss windows, OSX ist solide. die partitioniererei bringt meist nur eins: man macht die partitionen schließlich immer zu klein und hat dann einen riesenaufwand.

als umsteiger sehr zu empfehlen: geh im finder auf "hilfe" und dann siehst du mehrere unterthemen. dort gibt es auch eins "umstieg von windows". dort werden auch alle tastaturbefehle erläutert. die mac-hilfe ist generell sehr sehr brauchbar.
 

apfeltasche

Gast
reab schrieb:
super seite, danke! bin heute nur noch am klicken und ausprobieren :p. mal abgesehen von meinem kleinen geräuschproblem mit der festplatte, bin ich wirklich angetan von meinem ibook, bzw. mac os x. es ist kompakt, schick und sehr handlich; und exposé, dashboard und spotlight sind ja mal der hammer. aber es sind nicht nur diese hauptfeatures. es ist einfach insgesamt sehr rund und durchdacht. klar, es hat auch einige ecken und kanten, und die modernen betriebssysteme nehmen sich nicht mehr viel, was die workstation-tauglichkeit anbetrifft. doch im gegensatz zu windows hat mac os x den eingebauten spassfaktor :cool: :-*