• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in iPhoto-Library nach Ereignissen benennen

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Hallo,

ist es möglich, dass iPhoto automatisch in der Library Unterordner mit dem Namen der in iPhoto angegebenen Ereignisse anlegt und die jeweiligen Photos eines Ereignisses dort hineinverschiebt?

Grüße
Socke
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

auch wenn ich die Datei- und Ordnerverwaltung innerhalb der Library lieber iPhoto überlasse und mich ganz auf die Steuerung und Ordnung auf der Programmoberfläche verlasse, habe ich mir einmal den Paketinhalt der iPhoto Library anzeigen lassen.

Dort geschieht genau das, was du als Wunsch formulierst. Im Ordner "Data" liegen zunächst die Jahres-Unterordner, und in den jeweiligen Jahresordnern liegen die einzelnen Ereignis-Ordner, die genau so heißen, wie ich das Ereignis in iPhoto benannt habe. Diese Ordner enthalten die einzelnen Fotos des Ereignisses.
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Vielen Dank, iAngel, für Deine Antwort.
Leider sind die Bilder in meiner Library (Bilder - iPhoto Library: Paketinhalt anzeigen - Data) nicht in die erstellten Ereignisse unterteilt, sondern sind in Ordnern, die so genannt sind wie die Ordner aus denen die Bilder importiert worden sind. Es wurde also beim Import in die Mediathek die Ordnerstruktur übernommen.
Wie muss ich vorgehen, dass auch bei mir die Fotos nicht nur im iPhoto-Programm, sondern auch in der Library nach Ereignissen unterteilt sind?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich meine mich zu erinnern, dass man dies beim Import der Bilder einstellen kann. Ansonsten finde ich jedenfalls keine Einstellung, die hier entsprechend anzupassen wäre.

Ich habe "nichts" gemacht und auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen, damit die Ordner den Ereignissen entsprechen.