1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner in der Menüleiste ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von p4trick, 18.04.09.

  1. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe mir Dropbox installiert (übrigens wirklich ein klasse Programm). Dabei wird ja der Dropbox-Ordner, der unter dem Benutzernamen angelegt wird, auch in der Menüleiste des Finders angezeigt.
    Das Symbol von diesem Ordner würde ich jetzt gerne ändern. Dabei soll sich aber nicht auch der Ordner, der beim Benutzernamen liegt, ändern.

    Im Grunde hätte ich es gerne so, wie es bei den Ordnern ist, die von Beginn beim Mac installiert sind.
    Der Downloadordner z.B. ist unter dem Benutzernamen ein normaler Ordner, schiebt man ihn in die Menuleiste wird es ein grüner Kreis mit Pfeil.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??
     

    Anhänge:

  2. mdi

    mdi Carola

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    115
    wenn du bspw. diese alternativen icons (macthemes.net) herunterlädst und dir anschaust, was damit zu tun ist, kommst du der sache auf die spur. ;o)
     
  3. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Da geht es aber doch um die Menuleiste von OSX, wenn ich das richtig sehe.

    Ich meinte aber die Menuleiste im Finder.
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Das ist etwas, was nur Apple mit seinen Home- und Systemordner kann, für andere Dinge funktioniert es nicht.
    Du kannst höchstens Grössenabhängige Icons erstellen, also ein Icon für 512 - 128, eines von 128 - 64, eines von 64 - 32 und eines von 32 bis 16 px. Geht mit den Developer-Tools.
    Dann hast du zwar in der Symbolansicht einen anderen Ordner als in der Seitenleiste, in der Spaltenansicht ist dann aber auch jenes Icon, welches du nur in der Seitenleiste angezeigt haben willst, da beides die gleiche Grösse hat.

    Edit:
    Er meint wohl mit Menüleiste die Seitenleiste. Übrigens:

    Oben auf dem Bildschirm -> Menüleiste

    Oben am Fenster -> Symbolleiste

    Links am Fenster (Finder, iTunes, iPhoto etc.) -> Seitenleiste
     
  5. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Sorry für die Ungenauigkeit bzw. mein Unwissen :) Genau, ich meinte die Seitenleiste!

    Danke für die Info. Also geht das nicht ganz so leicht, wie der Rest beim Mac!
    Naja, dann lass ich das mal lieber. So gut kenn ich mich nämlich nicht aus. Wär cool gewesen, wenn das leicht ginge. Aber ist auch nicht so schlimm! :)
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du kannst das schon machen – ist eine Bitzlerei.
    Die Icons für die Seitenleiste liegen in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources.
    Dann suchst du die mit Toolbar (Toolbar= Seitenleiste)
    Wenn du also ein Icon erstellst, dass funktioniert und es mit dem richtigen Namen in die Resources des bundles hineinkopierst - müsste es auch mit deinem gewählten Ordner klappen.
    Aber mache vorher ein Update oder kopiere zumindest dieses CoreTypes.bundle, damit du eine Absicherung hast, wenn da was schief geht.
    Ich rate gar nichts, sage nur wie es eventuell funktionieren könnte. Daher keine Haftung! :)

    Salome
     
    drlecter gefällt das.
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    So genehm?
    [​IMG]

    Dann ist hier ein ZIP mit einem Ordner, von dem Du mein Icon kopieren kannst:
    http://dl.getdropbox.com/u/387247/Dropbox-Icon.zip

    Nachteil: In der Listenansicht des Finders wird dann ebenfalls das Seitenleisten-Icon angezeigt.

    @Salome: Ich glaube kaum, dass es auf Deine Weise geht. Woher soll denn das System wissen, welcher Folder der Dropbox-Folder ist? Die Spezial-Icons für die Seitenleiste greifen nur bei bestimmten Systemfoldern (zur Probe kann man einen Downloads-Folder auf den Schreibtisch anlegen und diesen dann in die Seitenleiste legen - Ergebnis: Normales Foldericon in der Seitenleiste und nicht das Downloads-Icon).
    Man müsste OSX schon beibringen, dass der Dropbox-Folder ein spezieller Ordner ist. Wie und wo das geht, habe ich leider noch nicht herausfinden können.
     
  8. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Cool, danke dir!
    Das werde ich gleich mal austesten! :)

    Edit: Wie genau haste das denn gemacht? Wenn ich das Icon von der Seitenleiste ändere, wird gleichzeitig immer das Icon von dem Ordner mitgeändert!
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das Icon ist einfach eine ICNS-Datei mit mehreren Auflösungen. Die unterste Auflösung habe ich durch das Seitenleisten-Icon ersetzt.
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die einzelnen Icons in diesem Bundle haben ja den Namen des Ordners, z. B. ToolbarDesktopFolderIcon.icns oder ToolbarDocumentsFolderIcon.icns. Es müsste doch funktionieren, wenn du das neue Icon ToolbarDropboxFolderIcon.icns. nennst.
    Aber ausprobiert habe ich es nicht, weil ich nicht gar so gern im Systemordner herumwerkle.
    salome
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wenn das so wäre, würde jeder Ordner, der "Documents", "Pictures", "Movies", "Desktop" usw. heißt, in der Seitenleiste mit dem betreffenden Icon aus dem Bundle erscheinen. Ist es aber leider nicht. Hatte ich damals nämlich auch ausprobiert, weil ich exakt das gleiche Problem hatte bzw. habe.
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    … dann gebe ich mich geschlagen :eek:
    Salome
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Oder Du durchwühlst die Konfigurationsdateien nach den Einträgen für die Seitenleistenicons. Ich kann mir vorstellen, dass Apple für zukünftige Applikationen die Icons erweiterbar gemacht hat.

    Nur leider finde ich diese Einträge nicht.
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich will doch gar nichts ändern:)
    Wollte ja nur dem p4trick einen Tipp geben. Aber zum Durchwühlen reicht meine Liebe nicht. Leider. ;)
    salome
     
  15. p4trick

    p4trick Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    255
    Danke euch. Ich habs jetzt einigermaßen so geschafft, wie ich mir das vorgestellt hatte! :)
     

Diese Seite empfehlen