• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ordner in application verschieben

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38
folgendes:

habe noch nicht sehr lange mac os x und würde gerne folgendes haben:

im application ordner möchte ich nur symbole von programmen haben.
Bei manchen installationen haben sich auch andere ordner wie hilfedateien und zusätzliche dateien in den application verschoben.
gibt es eine möglichkeit diese in einen anderen ordner zu verschieben ohne die funktionalität der programme zu ändern oder muss da alles drinbleiben.

z.B. Maple 11 ist als Ordner drin mit startfile und anderen unterordnern, kann ich einfach die startdatei da lassen und den rest verschieben?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Versuch es doch einfach.
Viele Programme legen nicht unbedingt Wert auf ihr Dasein im Applications-Ordner, manche doch, vor allem, wenn die app ihre Pfade relativ von sich selbst ausgehend sucht.
Da hilft nur try and error. :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Probiers doch aus :p

kann doch nicht viel schiefgehen ;)

Prinzipiell sollte es zwar funktionieren, die Startdatei aus dem Ordner zu verschieben, nicht jedoch den gesamten Ordner an einen anderen Platz.

IMHO ist ein aufgeraeumter und huebscher Programme-Ordner nicht so wichtig, fuer die Programmstarterei kann man ja einfach Spotlight benutzen.
 

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38
werds mal probieren und mit spotlight hast du eigentlich recht...
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Oder du machst nen neuen Ordner "Programme" auf den Schreibtisch, erzeugst ein Alias von jedem Programm und kopierst es in den neu Angelegten Ordner. Wenn du jetzt den Ordner noch in den rechten Teil des Doks ziehst (neben dem Papierkorb), dann kannst du einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und thada - alle Programme sind schön dargestellt in einer Liste (oder du wartest auf Leopard mit den Stacks)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - normalerweise hat man doch 99% der genutzten Programme im Dock liegen, oder?! Ich muss jedenfalls nur sehr, sehr selten in den Programmordner rein. Alles was ich auch nur gelegentlich öffne habe ich in meinem Dock - übrigens auch den Ordner "Dienstprogramme".

Wenn ich dann ein oder zweimal im Monat in den Programmordner reinschaue, dann stören mich die paar Ordner eigentlich wenig. Bzw... der Zeitaufwand dieser Störung ist geringer, als der Zeitaufwand, herauszufinden, ob sich da lohnen würde, Ordnung zu schaffen :)

gruß
Booth