• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.14 Mojave] Ordner im Papierkorb lässt sich nicht löschen

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein Dauerbrenner, ich weiß, es gibt dazu auch einige Threads und auch eine Support-Seite bei Apple. Hat aber alles nix geholfen ;).

System: 10.14.6 (Mojave)

Also, was hab ich Depp gemacht?

Ich wollte einen Testuser löschen, den ich vor einer kleinen Ewigkeit mal angelegt hatte, und bin dabei über etwas merkwürdiges gestolpert.

Der Testuser hieß "theo test", aber unter "Benutzer" gab es zwei Ordner: "theo" und "test". Auf beide Ordner hatte Benutzer "theo" Zugriff.

Unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen" gab es allerdings nur einen Benutzer, nämlich theo. Den hab ich dann samt Benutzerverzeichnis gelöscht. Ergebnis: Im Benutzer-Ordner war "theo" verschwunden, aber "test" geblieben. Also hab ich den dann kurzerhand manuell gelöscht.

Beim Entleeren des Papierkorbs wollte macOS erstmal mein Admin-Passwort, hat auch alles unterhalb von "test" entfernt, dann aber doch gestoppt und den (jetzt leeren) Ordner "test" stehen lassen. Beim Entleeren meldet macOS jetzt in dieser Reihenfolge:

… Objekt "Data" in Verwendung …
… Objekt "com.apple.mail" in Verwendung …
… Objekt "Containers" in Verwendung …
… Objekt "Library" in Verwendung …
… Objekt "test" in Verwendung …

Apple empfiehlt ja (a) Gesicherter Modus und wenn das nichts bringt (b) im Wiederherstellungsmodus die Festplatte reparieren.

(a) funktioniert bei mir nicht, weil der Mac einfach nicht in den gesicherten Modus wechselt: Apfel kommt, Statusbalken füllt sich. Und dann passiert gar nichts mehr

(b) hat nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen, wie ich den störrischen Ordner aus dem Papierkorb werfen kann?
 

stevy85

Erdapfel
Registriert
06.12.20
Beiträge
1
Per Terminal in den Recovery Mode booten geht auch nicht?

Code:
sudo nvram "recovery-boot-mode=unused"

Im Anschluss musst du ggf. per Terminal im Recovery Mode noch:

Code:
nvram -d recovery-boot-mode

ausführen, um das System wieder normal zu starten. Ansonsten, wenn die Dateien in Benutzung sind, ggf. einen neuen User anleger, neustarten, anmelden und noch einmal versuchen. Wenn sonstige sperren auftreten, kannst du auch im Terminal folgendes versuchen:

Code:
cd ~/.Trash/
chflags -R nouchg *
rm -rf *

Viele Grüße!

PS: Erster Beitrag 😄
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ah, danke! Das werd ich bei Gelegenheit ausprobieren, aktuell muss mein MBP zwingend den ganzen Tag im HomeOffice laufen, da riskier ich lieber ohne Not nix, was mit nvram zu tun hat ;).