• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner im Netzwerk freigeben /win+mac

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich finde die Rubrik "Netzwerk" nicht mehr!?


ich habe ein Netzwerk aus Macs und PCs.. Vom Mac aus kann ich ja auf den Ordner Shared-Docs der Pcs zugreifen. Wie komme ich aber auf den Öffentlichen Ordner des Macs vom PC aus?
Ich möchte den anderen Usern im Netzwerk nicht mein ganzes Home-Verzeichnis freigeben und ihnen somit mein Passwort verraten. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass sie ohne Passwort auf den Public-Ordner zugreifen können, so wie ich es auch bei ihren PCs kann?
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Achso.. und noch etwas... Wenn ich eine Verknüpfung in Windows erstelle, kann der Mac sie nicht lesen... Und auch Windows kann die Verknüpfungen von Mac nicht verstehen... Gibt es eine Möglichkeit, dass die Rechner ihre Verknüpfungen erkennen?
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Du kannst einfach die Rechte des Ordners änderen mit Apel-I drauf und ganz unten im Info Fenster Lesen und Schreiben für jeden.
Das Funktioniert ist aber nicht zu empfehlen weil die Rechte der Leute die was draufkopieren dann in den Dateien gesetzt sind. Müssen also dann immer Manuel oder durch ein Script verändert werden.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Aber man kann sich ohne passwort ja gar nicht mit dem mac verbinden... das stört mich.. bei win kann ich auch ohne passwort in den öffentlichen ordner...
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Wie denn? Was muss ich eingeben, wenn der mich nach login und passwort fragt?
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Also wenn ich mit unserem XP Schlepptop auf den Mac zugreif gibt es einen Option "connect as guest"
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
hm.. wo kann man das denn anhaken? wenn ich auf den Mac klicke, kommt direkt das Fenster zum eingeben von Benutzername und Passwort
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
was heißt das? also unter verzeichnisdienste ist smb aktiviert...
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Beim Mac Systemeinstellungen >> Sharing >> Windows Anmeldung
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Also ich habe jetzt noch mal gesucht. eine funktion bei osx, dass windows sich als gäste anmelden können, habe ich nirgendwo gefunden!

ich möchte einfach nur einen ordner freigeben, auf den die windows-benutzer im netzwerk zugreifen können, ohne dass sie mein passwort kennen. bei windows kann ich ja auch auch ohne passwort in den öffentlichen ordner...

einen zusätzlichen benutzer möchte ich dafür nicht anlegen müssen. ich mag keine benutzer-konten, die nur für soetwas existieren...