• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner "Gesendet" mit Mail und GMX synchronisieren

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Hallo!

Ich benutze Lion mit Mail 5.0 (und überhaupt meinen ersten Mac) erst seit kurzer Zeit und möchte nun auch mein bisher online verwaltetes GMX Email-Konto mit Mail verwalten und das Einrichten war kein Problem. Und das Abrufen des Posteinganges klappte wunderbar.

Aber mit dem Ordner "Gesendet"?

Gibt es eine Einstellung, mit der ich auch die über Mail gesendeten Emails mit dem GMX-Konto synchronisieren und dann unterwegs mit meinem iPhone 4 auf alle Ordner (Posteingang und Gesendet) zugreifen kann? Im Moment sehe ich meine (mit Mail 5.0) gesendeten Emails nur auf dem iMac zuhause; bräuchte aber alle Emails immer abrufbereit.

Weiß jemand einen Rat?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dazu musst du das Konto per IMAP einrichten, das geht wohl auch im Freemailaccount.
Allerdings werden die Mails bei GMX wohl nach drei Monaten gelöscht? Von daher wär das gefährlich.

Ich würde dir empfehlen einfach auf Googlemail umzusteigen, du kannst auch deine alte Mailadresse weiternutzen.
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Ich habe versucht, den Servertyp von gmx.de POP auf IMAP umzustellen, aber bei den Einstellungen kann ich den Servertyp gar nicht verändern. Wenn ich den Account lösche und neu erstelle, werde ich von Mail nach meinem vollständigen Namen, Email und Kennwort gefragt und nach meiner Eingabe richtet es automatisch ein POP-Postfach ein. Ich habe gar keine Möglichkeit, dies beim Einrichten zu ändern. Oder doch?
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Hab gerade erfahren, dass IMAP mit einem GMX-Freemail-Konto gar nicht funktioniert! Da werde ich mir wohl einen anderen Email-Anbieter suchen müssen und allen Leuten meine geänderte Adresse mitteilen. Blöd.
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Bin ganz wirr im Kopf....:oops:: GMX schreibt, dass IMAP mit einem GMX-Freemail-Konto nicht funktioniert. In einigen Foren lese ich, dass es doch klappt. Nun habe ich es ausprobiert - und es klappt wirklich! Allerdings nur auf meinem iPhone - es war gar kein Problem zum umstellen - ich habe das POP-Konto gelöscht und konnte beim Neu-Einrichten den Servertyp IMAP auswählen. Sehr schön!

Nun bleibt aber das Problem auf meinem iMac: bei Mail 5.0 kann ich den Account löschen und neu erstellen sooft ich will - ich bekomme bei Servertyp einfach keine Auswahlmöglichkeit! Und es ist immer POP eingestellt. Kann mir jemand helfen?
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Ergänzung: Eine IMAP-Synchronisation mit Thunderbird klappt einwandfrei! Aber ich würde schon gerne das hauseigene Mail 5.0 verwenden.
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
LÖSUNG: Wenn Apple Mail die Konfiguration eines neuen Accounts automatisiert und uns als naive Anfangsbenutzer keine Einstellmöglichkeiten lässt (wie z. B. bei mir den Servertyp), muss man einfach bei der ersten Eingabemaske die Email-Adresse bewusst falsch eingeben und - BINGO - schon kann man alle Einstellungen so eingeben, wie man sie braucht. Bin stolz auf mich ;)!
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
... Da werde ich mir wohl einen anderen Email-Anbieter suchen müssen und allen Leuten meine geänderte Adresse mitteilen. Blöd.

Falls du das doch noch machst: E-Mail-Umleitung auf die neue Adresse einrichten und schon muss du niemandem etwas mitteilen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hab gerade erfahren, dass IMAP mit einem GMX-Freemail-Konto gar nicht funktioniert! Da werde ich mir wohl einen anderen Email-Anbieter suchen müssen und allen Leuten meine geänderte Adresse mitteilen. Blöd.


Nö. Musst du nicht.
Meine Freundin nutzt ihre web.de-Adresse auch über Gmail.

Du kannst nämlich in Gmail einrichten, dass deine Mails über den SMTP-Server von GMX gesendet werden. Und einfach ne Weiterleitung von deiner GMX Adresse auf Gmail einrichten.
Eingehende Mails kommen so problemlos bei deinem Gmai-Account an, ausgehende Mails werden ganz normal über deine GMX-Adresse versendet.
Und IMAP hast du trotzdem, da alles über Gmail läuft