• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner "Geschützt" kann nicht aufgehoben werden in der Information

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Und zu allem Überfluss kann man sich doch tatsächlich als 'root' am Mac anmelden.

[duck und weg] :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vergiss das, wer Unix versteht würde das niemals tun.
Und mit KI hat das nichts zu tun, nur mit vorsichtiger Programmierung. Jede Software kann prinzipiell schwere Fehler und angreifbare Schwachstellen enthalten, daher setzt ein kluger Entwickler die Macht des 'superusers' nur dort ein, wo man sie tatsächlich benötigt. Wo sie gar nicht, bzw nicht mehr länger benötigt wird, kann zB ein von root gestartetes Programm jederzeit ganz oder teilweise eine vollkommen andere Identität annehmen und sich in die Rolle eines ganz normalen, x-beliebigen Benutzerkontos begeben, mit allen dann anfallenden Beschränkungen. Diese "Metamorphose" im Dienste der Vorbeugung gegen mögliche Schäden ist -wie viele andere Gimmicks- nur dem root-Benutzer möglich.
 

drachentoeter

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
4
Hi Forum
Hab das grad hier gelesen und denke das mein Problem evtl. ähnlich ist.
Meine externe Festplatte (nein sie ist nicht von Apple) gibt mir laut Informationen nur Leserechte vor, die ich wiederum auch nicht ändern kann.

Nach den Hilfedateien soll ich das Einblendmenü neben dem Benutzernamen öffnen um die Zugriffsrechte einzublenden.
Wo befindet sich dieses Einblendmenü ? Das Schlosssymbol kann ich nämlich nirgends finden.
Andersrum gelingt es auch nicht z.B. einen USB Stick auf diesem Wege zu schützen, da diese Pfade von mir nicht gefunden werden.
Hoffentlich hab ich mich mit meiner Frage jetzt nicht allzusehr blamiert, bin eben Analphabet was Computer angeht, freu mich aber trotzdem wenn jemand eine hilfreiche Antwort parat hätte.

Viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Laß raten: die externe Platte ist NTFS-formatiert?
Dann kannst du ohne Zusatztreiber nicht darauf schreiben. Formatier sie um auf HFS.

Wenn es anders ist: Volume markieren, mit cmd-I das Infofenster aufrufen. Ganz unten ist ein Schloß. Das anklicken, dann kannst du Rechte ändern.
Wenn du kein Schloß siehst, hast du vermutlich den untersten Punkt "Sharing & Zugriffsrechte" eingeklappt, also erst auf das kleine Dreieck daneben klicken, dann siehst du Besitzer, Gruppe und everyone sowie die zugehörigen Rechte. Mit den kleinen Dreiecken neben den Rechten kannst du sie ändern.
 

drachentoeter

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
4
Vermutlich richtig geraten, denn das schloss sehe ich in der Tat nicht.
Genau das ist ja das Dilemma, dann muss es wohl an der Formatierung liegen, werd das mal checken, danke !