Ordner "Geladene Mail-Objekte"

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Tach zusammen:)

In der Library gibts nen Ordner namens GELADENE MAIL-OBJEKTE. Da werden offenbar automatisch die Anhänge aus Emails abgespeichert. Wie kann ich das deaktivieren?

Will die meisten Anhänge nicht speichern.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
In besagtem Ordner werden alle Anhänge gespeichert, die geladen wurden, sprich: die Du geöffnet und in einem anderen Programm als Mail angesehen hast. Eine Deaktivierung dieser Funktion habe ich auch noch nicht gefunden. (Du kannst allerdings den Speicherort ändern: Einstellungen -> Allgemein -> Ordner für geladene Objekte). Was spricht dagegen, den Ordner einfach hin und wieder zu leeren?

Grüße, lisemie
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
In besagtem Ordner werden alle Anhänge gespeichert, die geladen wurden, sprich: die Du geöffnet und in einem anderen Programm als Mail angesehen hast. Eine Deaktivierung dieser Funktion habe ich auch noch nicht gefunden. (Du kannst allerdings den Speicherort ändern: Einstellungen -> Allgemein -> Ordner für geladene Objekte). Was spricht dagegen, den Ordner einfach hin und wieder zu leeren?

Grüße, lisemie


den punkt ORDNER FÜR GELADENE OBJEKTE gibts bei mir nicht. da gibt es eine option namens DOWNLOAD ORDNER, und da ist auch ein völlig anderer ordner angegeben.

es muss doch ne möglichkeit geben, wenigstens einen anderen ordner auszuwählen als irgendeinen ort in der library!!
 

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hm, genau das selbe Problem bzw. Anliegen habe ich auch ...

Zwar gibt es die Option "Downloads Ordner", doch der Ordner den ich dort festlege scheint nichts mit dem "geladene mail objekte"-ordner zu tun zu haben :( - Die Anhänge werden weiter dort gespeichert.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo, ich muss den Thread leider nochmal hochziehen, da mich das Problem momentan auch beschäftigt, da ich des öfteren Anhänge im .zip oder .rar Format empfange und dann manchmal durch einen Doppelklick das automatische Entpacken aktiviere, ist dieser Ordner schon auf einige hunderte MB angewachsen.

Kann ich diesen Ordner so problemlos leeren, oder kann ich dann die Anhänge älterer Mails nicht mehr öffnen, weil der Speicherort nicht gefunden werden kann, oder werden die Anhänge von empfangenen E-Mails an anderer Stelle gespeichert.

Seit ich einmal in meiner iPhoto-Lib rumgespielt habe, bin ich sehr vorsichtig was die Ordnerstruktur von OSX angeht.

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich glaube, in diesem Ordner landen nur die geladenen (geöffneten) Anhänge. Ich bin mir aber nicht sicher. Du kannst Deine Postfächer ja vorher sichern, da sind dann auch die Anhänge mit drin.

Grüße, lisemie
 
  • Like
Reaktionen: lx88

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Ich glaube, in diesem Ordner landen nur die geladenen (geöffneten) Anhänge.
genau so ist es. der ordner ist eine vom programm angelegte zwischenablage für dateianhänge, die direkt aus einer empfangenen (oder auch gesendeten) mail heraus geöffnet werden.

sind die mails, aus denen die abgelegten anhänge stammen, noch vorhanden, kann der ordner gefahrlos gelöscht werden, denn in diesem fall handelt es sich um duplikate der dateianhänge, die nach wie vor auch in den mails enthalten sind. Mail.app legt den ordner erneut an, sobald ein dateianhang aus einer mail heraus geöffnet wird. ansonsten wird er nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: lx88