• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner für eingeschränkte WIndows-Benutzergruppe freigeben

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter und ärgere mich sehr darüber:

ich muss einen einzigen Ordner vom Chef allen anderen im Netzwerk zur Verfügung stellen. Dazu habe ich einen weiteren Nutzer angelegt (Standard). Dann unter "Sharing" den entsprechenden Ordner unter "File-Sharing" hinzugefügt, den zuvor angelegten Benutzer hinzugefügt und die Rechte für ihn eingestellt. Zu guter letzt bei "Optionen" das SMB-Sharing für den Hauptnutzer (Chef) angetickt.

Aber so funktioniert das einfach nicht. Habs auch schon mit nem reinen Sharing-Nutzer versucht, aber der geht wohl nur via AFP, SMB keine Chance.

Mit nem Mac hab ich auch problemlos zugriff auf den entsprechenden Ordner, aber mit Windows krieg ich es nicht gebacken. Mit den oben beschrieben Einstellungen kann ich unter Windows nur über den Hauptnutzer zugreifen oder aber auf das Home-Verzeichnis des Netz-Users. Aber der soll eben nur das eine einzige Verzeichnis sehen können, home-dir soll er nicht haben.

Wie kann ich das anstellen?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: