1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner für anderen Benutzer freigeben.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ChristianW, 04.02.07.

  1. ChristianW

    ChristianW Idared

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    29
    Hallo,
    ich habe schon ein bisschen hier geschnüffelt und mich auch schon etwas abgemüht, aber noch keine Lösung für mein Problemchen gefunden. Wahrscheinlich versuche ich hier auch etwas sehr umständlich zu machen...

    Aber nun zur Ausgangssituation: Auf meinem Mac ist ftp aktiviert und ein Benutzer "Gast", kann sich über das Netz einloggen. Hier hat der Gast Zugriff auf alle Ordner, die im Heimverzeichnis von Gast liegen. Mein Problem ist nun, dass ich gerne Daten freigeben würde, die im Verzeichnis von Benutzer A liegen. Ich kann nun natürlich die Rechte von dem gewünschten Ordner so verändern, dass Gast in diesem Ordner lesen und schreiben kann, aber wie kommt Gast dort überhaupt erst hin navigiert?

    Weiß jemand einen Rat? Mir scheints, als wenn die Frage fast zu blöd ist, um sie zu stellen...

    Eine andere Frage: Weiß vielleicht jemand, wie ich dem ftp-Server beibringen kann, auf einem anderen Port zu quatschen?

    Liebe Grüße,
    Christian
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    FTP ist Schmonses für diese Zwecke. Probier mal die Software SharePoints aus.

    P.S.: Willkommen bei Apfeltalk :)
     
  3. ChristianW

    ChristianW Idared

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    29
    Danke,
    ich hatte mal bei sharepoints reingeguckt, wobei es mir so vor kam, als wenn hier zwei Rechner in einer Arbeitsgruppe sein müssten. Wir hängen hier in einem Freifunk- Netz von etwa 150 Knoten, wobei mir das routing in die unterschiedlichen Adressbereiche noch etwas Kopfschmerzen bereitet und via ftp schien es mir am Einfachsten.

    Ich werde mir dann aber doch noch mal SharePoints angucken...
    Vielen Dank auch für das herzliche Wilkommen :)
     
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  5. ChristianW

    ChristianW Idared

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    29
    Okay, ich werde mich auch noch mal näher mit dem ftp Server an sich auseinandersetzen. Ihr habt mir jetzt erstmal schon wieder genug Futter gegeben, um weiter zu probieren... :)
     

Diese Seite empfehlen