• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner für anderen Benutzer freigeben.

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo,
ich habe schon ein bisschen hier geschnüffelt und mich auch schon etwas abgemüht, aber noch keine Lösung für mein Problemchen gefunden. Wahrscheinlich versuche ich hier auch etwas sehr umständlich zu machen...

Aber nun zur Ausgangssituation: Auf meinem Mac ist ftp aktiviert und ein Benutzer "Gast", kann sich über das Netz einloggen. Hier hat der Gast Zugriff auf alle Ordner, die im Heimverzeichnis von Gast liegen. Mein Problem ist nun, dass ich gerne Daten freigeben würde, die im Verzeichnis von Benutzer A liegen. Ich kann nun natürlich die Rechte von dem gewünschten Ordner so verändern, dass Gast in diesem Ordner lesen und schreiben kann, aber wie kommt Gast dort überhaupt erst hin navigiert?

Weiß jemand einen Rat? Mir scheints, als wenn die Frage fast zu blöd ist, um sie zu stellen...

Eine andere Frage: Weiß vielleicht jemand, wie ich dem ftp-Server beibringen kann, auf einem anderen Port zu quatschen?

Liebe Grüße,
Christian
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
FTP ist Schmonses für diese Zwecke. Probier mal die Software SharePoints aus.

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk :)
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Danke,
ich hatte mal bei sharepoints reingeguckt, wobei es mir so vor kam, als wenn hier zwei Rechner in einer Arbeitsgruppe sein müssten. Wir hängen hier in einem Freifunk- Netz von etwa 150 Knoten, wobei mir das routing in die unterschiedlichen Adressbereiche noch etwas Kopfschmerzen bereitet und via ftp schien es mir am Einfachsten.

Ich werde mir dann aber doch noch mal SharePoints angucken...
Vielen Dank auch für das herzliche Wilkommen :)
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Okay, ich werde mich auch noch mal näher mit dem ftp Server an sich auseinandersetzen. Ihr habt mir jetzt erstmal schon wieder genug Futter gegeben, um weiter zu probieren... :)