1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner freigeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Zettt, 15.12.09.

  1. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hallo,

    Ist es moeglich einen Ordner lokal zwischen mehreren Benutzern zu teilen?
    Bei Volumes gibt es ja die Option, dass man das Volume von Benutzerrechten "befreien" kann.
    So etwas wuerde ich gerne bei einem Ordner auf meiner Festplatte haben.

    Weil:
    Hier sind lokal 2 Useraccounts konfiguriert. Einen benutze ich normal, den anderen fuer meine Screencasts.
    Damit ich jetzt einfach Daten die ich mit meinem normalen User vorbereite mit dem anderen austauschen kann, waere eben ein solcher Shared Ordner sehr praktisch.
    Wie macht man denn sowas?
     
  2. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    schau mal in den ordner ;)

    /Benutzer/Für alle Benutzer

    und hier kannst du sachen reintun die jeder benutzen kann

    [​IMG]
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Genau. Das geht eben nicht!
    Wenn ich dort einen Ordner erstelle, dann muss ich beim rausziehen im anderen Benutzer das Passwort eingeben.

    Got it! ;)

    Ist das mit Everyone read/write zwingend?
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    OK, dat bringt nix. Weil jede neue Datei die ich in den Ordner verschiebe logischerweise die Zugriffsberechtigungen behaelt. Heisst also "read/write for everyone" ist erstmal off.

    Tja, da koennte ich jetzt hoechstens noch an eine Scriptloesung denken. Eventuell zusammen mit Folder Actions. meh!
     
  5. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
  6. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    also ich habs jetzt versucht ich kann mit jedem benutzer alle dateien in diesem ordner bearbeiten löschen hinzufügen etc...
     
  7. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Wirklich? Ohne Konfiguration?
    Das geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kann immer noch beim einen was anlegen und der zweite muss dann sein Passwort eingeben. :(

    Weiss jemand Rat?

    EDIT:
    Was fuer ein Kampf!
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    • Shared Folder auf den Desktop kopieren
    • Shared Folder loeschen
    • Shared Folder neu anlegen
    • Shared Folder sharen (in SysPrefs)
    • Zeug wieder reinziehen
     
    #7 Zettt, 16.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.09
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374

Diese Seite empfehlen