• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner freigeben

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Ist es moeglich einen Ordner lokal zwischen mehreren Benutzern zu teilen?
Bei Volumes gibt es ja die Option, dass man das Volume von Benutzerrechten "befreien" kann.
So etwas wuerde ich gerne bei einem Ordner auf meiner Festplatte haben.

Weil:
Hier sind lokal 2 Useraccounts konfiguriert. Einen benutze ich normal, den anderen fuer meine Screencasts.
Damit ich jetzt einfach Daten die ich mit meinem normalen User vorbereite mit dem anderen austauschen kann, waere eben ein solcher Shared Ordner sehr praktisch.
Wie macht man denn sowas?
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
schau mal in den ordner ;)

/Benutzer/Für alle Benutzer

und hier kannst du sachen reintun die jeder benutzen kann

Bildschirmfoto+2009-12-15+um+18.28.32.png
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Genau. Das geht eben nicht!
Wenn ich dort einen Ordner erstelle, dann muss ich beim rausziehen im anderen Benutzer das Passwort eingeben.

Got it! ;)

Ist das mit Everyone read/write zwingend?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
OK, dat bringt nix. Weil jede neue Datei die ich in den Ordner verschiebe logischerweise die Zugriffsberechtigungen behaelt. Heisst also "read/write for everyone" ist erstmal off.

Tja, da koennte ich jetzt hoechstens noch an eine Scriptloesung denken. Eventuell zusammen mit Folder Actions. meh!
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
OK, dat bringt nix. Weil jede neue Datei die ich in den Ordner verschiebe logischerweise die Zugriffsberechtigungen behaelt. Heisst also "read/write for everyone" ist erstmal off.

Tja, da koennte ich jetzt hoechstens noch an eine Scriptloesung denken. Eventuell zusammen mit Folder Actions. meh!

also ich habs jetzt versucht ich kann mit jedem benutzer alle dateien in diesem ordner bearbeiten löschen hinzufügen etc...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wirklich? Ohne Konfiguration?
Das geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kann immer noch beim einen was anlegen und der zweite muss dann sein Passwort eingeben. :(

Weiss jemand Rat?

EDIT:
Was fuer ein Kampf!
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

  • Shared Folder auf den Desktop kopieren
  • Shared Folder loeschen
  • Shared Folder neu anlegen
  • Shared Folder sharen (in SysPrefs)
  • Zeug wieder reinziehen
 
Zuletzt bearbeitet: