1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ordner freigeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CrackerJack, 21.05.08.

  1. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Hi,

    ich hab auf ner externen Festplatte Daten die ich gerne brennen würde. Dazu muss ich aber nen Ordner umbenennen. Angeblich hab ich aber nur Leserechte, obwohl ich als Admin angemeldet bin. In der Hilfe steht dass ich das ändern kann indem ich auf das Schloßsymbol klicke, aber das Symbol gibt es in dem Menü nicht nicht. Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß,

    Cracker
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo CrackerJack,

    in welchem Menü suchst Du denn? Wenn Du den Ordner mit ctrl-klick anklickst und Information wählst, kannst Du im dann folgenden Fenster ganz unten die Zugriffsrechte anpassen. Da findest Du auch das entsprechende Schloßsymbol.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Rechte Maustaste auf den Ordner -> Informationen. Da soll angeblich ein Schlosssymbol erscheinen. Tuts aber nicht... ctrl+click bringt aber auch nix...
     
  4. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Ctrl-klick und Rechtsklick ist meist identisch.

    Erscheint denn das Informationsfenster? Falls ja, müsste ganz unten "Sharing & Zugriffsrechte" sein. Wie üblich kannst Du das mit dem davor befindlichen Pfeil einblenden, falls es nicht aufgeklappt ist.

    Da ist dann auch das Schloßsymbol rechts unten zu finden.

    Hab' mal einen Beispiel-Screenshot von meinem Bilder-Ordner angehängt.

    Gruß,
    UHDriver
     

    Anhänge:

  5. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Ne bei mir wird das Schloss nicht angezeigt. Da steht nur dass ich nur lesen darf...
     
  6. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Dann muss ich im Moment leider passen, tut mir leid.
     
  7. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Einen Nachbrenner habe ich doch noch: Ist die externe Platte unter Windows mit NTFS als Dateiformat formatiert worden? Dann hast Du unter OS X nur Lesezugriff.

    Um Schreibzugriff zu ermöglichen, gibt es diverse Tools. Im Zusammenhang mit diesem Artikel wurden erst einige Möglichkeiten diskutiert.

    Gruß,
    UHDriver
     
  8. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Ja das ist die Lösung. Die Platte ist NTFS formatiert. Hätte ich auch selber drauf kommen können ich Dummbeutel ;)
     

Diese Seite empfehlen