• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner freigeben

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hi,

ich hab auf ner externen Festplatte Daten die ich gerne brennen würde. Dazu muss ich aber nen Ordner umbenennen. Angeblich hab ich aber nur Leserechte, obwohl ich als Admin angemeldet bin. In der Hilfe steht dass ich das ändern kann indem ich auf das Schloßsymbol klicke, aber das Symbol gibt es in dem Menü nicht nicht. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,

Cracker
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo CrackerJack,

in welchem Menü suchst Du denn? Wenn Du den Ordner mit ctrl-klick anklickst und Information wählst, kannst Du im dann folgenden Fenster ganz unten die Zugriffsrechte anpassen. Da findest Du auch das entsprechende Schloßsymbol.

Gruß,
UHDriver
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Rechte Maustaste auf den Ordner -> Informationen. Da soll angeblich ein Schlosssymbol erscheinen. Tuts aber nicht... ctrl+click bringt aber auch nix...
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ctrl-klick und Rechtsklick ist meist identisch.

Erscheint denn das Informationsfenster? Falls ja, müsste ganz unten "Sharing & Zugriffsrechte" sein. Wie üblich kannst Du das mit dem davor befindlichen Pfeil einblenden, falls es nicht aufgeklappt ist.

Da ist dann auch das Schloßsymbol rechts unten zu finden.

Hab' mal einen Beispiel-Screenshot von meinem Bilder-Ordner angehängt.

Gruß,
UHDriver
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    93,5 KB · Aufrufe: 151

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ne bei mir wird das Schloss nicht angezeigt. Da steht nur dass ich nur lesen darf...
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Dann muss ich im Moment leider passen, tut mir leid.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Einen Nachbrenner habe ich doch noch: Ist die externe Platte unter Windows mit NTFS als Dateiformat formatiert worden? Dann hast Du unter OS X nur Lesezugriff.

Um Schreibzugriff zu ermöglichen, gibt es diverse Tools. Im Zusammenhang mit diesem Artikel wurden erst einige Möglichkeiten diskutiert.

Gruß,
UHDriver
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ja das ist die Lösung. Die Platte ist NTFS formatiert. Hätte ich auch selber drauf kommen können ich Dummbeutel ;)