• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner "Freigaben" nicht auffindbar

Poppy

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
3
Moin auch,

Ich arbeite mit Ventura 13, habe Paralleles 18 auf dem Rechner und möchte meine Ordner vom Desktop freigeben.
Mein Problem:
ich finde unter Systemeinstellungen > Allgemein den Button Freigaben nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Rehbein
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das sollte dort der 8. Eintrag von oben sein. Gemeint sind auch die Systemeinstellungen (also das graue Icon mit den Zahnrädern, nicht etwa die von Parallels).
 

Poppy

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
3
Also gibt es nicht mehr den Button Freigabe? Denn der 8. Eintrag ist bei mir Teilen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
könnte noch einschlägig sein. Bei mir steht da "Sharing" (weil ich englisch eingestellt habe); bisher war die Übersetzung halt "Freigaben". Vielleicht ist das schiefgegangen? Hoffentlich findest Du was Du suchst unter dem 8. Punkt.
 

Poppy

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
3
Leider nein, es gibt dort zwar die Bildschirmfreigabe, aber die wäre dann sozusagen für nahezu jeden und auch im Test keine Veränderung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, ein paar Forenten (und auch einige Webseiten) berichteten darüber, dass SMB nicht starten würde. Das habe ich persönlich noch nicht gesehen und falls es das gibt, hatte ich das bisher an ganz spezielle Rahmenbedingungen (kaputte Berechtigungen, PLIST?) im Kopf.

Vielleicht hilft eine Überinstallation vom OS des kompletten Installers? Das sollte eigentlich keine Auswirkungen haben theoretisch, aber ich habe schon gesehen, dass danach Dinge anders funktionierten, weil vermutlich die Settings zurückgesetzt wurden, was mit dem Patch bzw. OTA-Update nicht passierte. Als Zusammenfassung von dem o.g. Problem bleibt noch zu erwähnen, dass derjenige nur mit dem TM-Backup-Restore weiterkam. Wie gesagt, ich konnte es nicht beobachten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wir müssten erst einmal klären, was überhaupt mit der Frage gemeint ist, insbesondere: Was ist der "Ordner 'Freigaben'"? Was hat Parallels mit der Sache zu tun?

Möchtest Du vielleicht, dass
a) Parallells in einer Virtuellen Maschine einen Ordner des echten Systems über eine Virtuelle Netzverbindung einblendet, oder
b) dass das echte macOS-System als File Server einen Ordner im Netzwerk freigibt, so dass dann Netzwerk-Clients, aber auch die Virtuelle Maschine darauf Zugriff hat, oder
c) dass in der Virtuellen Maschine ein Ordner für das Netzwerk freigegeben wird?

Und falls (b) oder (c) gemeint sind: In Ventura gibt es tatsächlich einen Übersetzungsmischmasch bezüglich der Funktion "File Sharing": Es heißt in der deutschen Spracheinstellung im Moment "Allgemein > Teilen > Dateifreigabe".