• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner/Festplatte in Mac OS X im Internet freigeben

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Hallo.

Ich würde gerne meine Festplatte oder einen Teil davon im Internet zugänglich machen. D.h. ich möchte z.B. von Arbeit aus per FTP/SFTP auf den freigegebeben Teil meinerFestplatte auf meinem iMac zu Hause zugreifen. Im Heimnetzwerk funktioniert das wunderbar, aber wie macht man das am einfachsten und sichersten über das Heimnetzwerk hinaus? Geht das sogar mit Bordmitteln? Gerne auch ein Tutorial/Link.

Danke schonmal :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Deine FTP-Freigabe im Heimnetzwerk klappt, dann ist doch auf dem Mac alles korrekt eingerichtet.
Was Du dann noch brauchst, ist eine Portweiterleitung auf Deinem Router. Und natürlich musst Du entweder eine feste IP haben oder sonst irgendwie die WAN-IP-Adresse Deines Routers jederzeit kennen – oder einen Dienst wie DynDNS verwenden.
Aber das sind alles Einstellungen Deines Routers, weil der es ja schließlich ist, der Dein LAN mit dem Internet verbindet und also eingehende Verbindungen aus dem Internet annehmen und über Dein LAN an Deinen Mac weiterleiten muss.

Lediglich für spezielle Lösungen wie Apple's „Back to my Mac“ musst Du am Router nichts einstellen, da hier der Mac praktisch über Plug&Play den Router geeignet fernkonfiguriert (sofern das der Router unterstützt). Aber bei manuellem Öffnen eines FTP-Ports wirst Du wohl auch den Router manuell konfigurieren müssen.