• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner erstellen anhand von Spotlight Kommentaren

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo


Ich hab eine Problem, ich moechte mir gerne mein Dateisystem hier REVOLUTIONIEREN. :p
Zu diesem Zwecke gehe ich vor allem altersbasiert vor und auch Spotlight Kommentare kommen zum Einsatz.

So ... da faengt auch schon das Problem an. Ich wuerde mir gerne Ordner anhand meiner Spotlight Kommentare erstellen lassen — und das automatisch. Derzeit sieht das System ungefaehr so aus, dass ich die "Tags" gruppiere und unterteile.
Soweit funktioniert das auch so gut.

Wie gesagt altersbasiert...altersbasiert in dem Sinne, dass alte Dateien die ich seit Wochen nicht mehr angefasst habe zusammengefasst werden und wenn sie ganz alt sind in ein Archiv verschoben werden. Der Sinn ist denke ich klar oder? Wofuer braucht man schon so alte Dateien ;)


Jetzt kommt der schwierige Part. Im Prinzip ist es mir egal, ob es ein Automator Workflow, ein AppleScript oder ein Shell Script ist (deswegen poste ich hier und nicht in den Unterforen...) das mir zumindest mal die Ordner erstellt. Aber das klappt bei mir nicht so.

Da ich dem AppleScript eher nicht soviel abgewinnen kann, fuer meinen Geschmack zu kompliziert, steig ich nicht durch. Hab ich schonmal mit einem Shellscript angefangen.
Die Spotlight Kommentare die ich setze sehen ungefaehr so aus:
Code:
|client:apfeltalk
Per Shell Script kann man per mdls saemtliche Metadaten auflisten. Scharf waere ich auf die Zeit: kMDItemFinderComment
Also sieht mein Script so aus:
Code:
newClientFolder=`mdls /Users/zettt/Desktop/Podcasts | grep -o "client:.*[^\"]"`
mkdir $newClientFolder

Dann komme ich aber nicht mehr weiter. Mein Plan war es nochmal einen grep anzuhaengen in der Form [noparse][^(client:)][/noparse]. Das liefert mir dann aber folgendes Ergebnis.
Code:
a
p
f
e
l
t
a
l
k

Koennt ihr mir da weiterhelfen? Danke