• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner durchsuchen im Finder klappt nicht so

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

immer wieder taucht bei mir folgende Situation auf: Ich navigiere zu einem Ordner und suche eine bestimmte Datei (deren genauen Namen ich nicht kenne, aber wo ich weiß, das z.B. ein bestimmtes Wort darin vorkommt).

Der Finder hat ja oben diese Suchleiste, die ich nun in solchen Situationen gern wie folgt benutzen würde: Ich tippe einfach das Wort ein, welches im Dateinamen vorkommt (egal ob Groß/Kleinschreibung) und die Auswahl verkleinert sich eben auf zutreffende Dateien/Ordner. (Im Prinzip genau so, wie beim Mac Adressbuch, wo ebenfalls diese Suchleiste ist und wo die Suche soweit gut funktioniert)

Das Problem ist: Es klappt nicht; Wenn ich dann an der Stelle bin, wo sich meine Datei befindet und ich gebe in der Suchleiste mein Suchwort ein, dann durchsucht der erstmal meinen ganzen Mac nach diesem Wort und zwar im Dateiinhalt (soweit ich das durch die Auswahl, die mir dann über dem Ordnerinhalt-Fenster angezeigt wird, erkennen kann). Also Stell ich an besagter Auswahl auf den Ordnernamen um, in dem ich gerade bin (wird ja in Hochkommas mit angeboten), wähle statt "Inhalt" "Dateiname" aus und hoffe, dass mir Fundstellen angeboten werden... Und genau das klappt eben nicht: Ich bekomme im Normalfall dann gar keine Ergebnisse mehr angezeigt, obwohl die gesuchten Dateien im Ordner liegen, den ich ausgewählt habe (ich sehe sie ja, sobald ich mit dem Kreuz im Suchfeld die Suche beendet habe und von Hand nach den Dateien im Ordner suche).

Was mache ich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Denkfehler im Apple-System liegt; Das bin ich von Apple jetzt nicht mehr gewohnt.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Drücke mal cmd+f wenn du dich im besagten Ordner befindest, dann kannst du oben im Finderfenster auswählen, ob der ganze Mac oder nur dieser Ordner durchsucht wird.

74er