• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Ordner "Drop Box" im Verzeichnis "Public" wieder herstellen

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hi Apfeltalker,

* Betriebssystem 10.11.4
* Sprache “Englisch”
* In diesem Beitrag geht es nicht um die App "Dropbox"
* Ich bitte Terminal-Experten die Befehlszeilen zu prüfen
* Durch Time-Machine lässt sich ein gelöschter "Drop Box" Ordner nicht mit gleichen Eigenschaften wiederherstellen

Problem:
Da ich den “Drop Box” Order im Ordner “Public” versehentlich für einen Ordner der Software Dropbox gehalten hatte, habe ich diesen gelöscht. Da dieser allerdings spezielle Permissions und ACLs besitzt, ist die Wiederherstellung leider nicht einfach so möglich.

Lösung: (auf eigene Gefahr)
Zunächst im Ordner ~/Public/ den Ordner “Drop Box” anlegen.
Anschließend Terminal öffnen und folgende Zeilen nacheinander eingeben:

chmod 733 ~/Public/Drop\ Box

chmod +a "everyone deny delete" ~/Public/Drop\ Box

chmod +a "`id -un` allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit" ~/Public/Drop\ Box

Danach sollte der Ordner wieder die alten Fähigkeiten aufweisen.

Bitte kommentiert, wenn ihr Fehler in meiner Lösung entdeckt habt oder einen leichteren Weg kennt.
Ich selber bin mir nicht sicher ob [chmod +a "`id -un` allow...] korrekt ist, es scheint aber zu funktionerien.

Besten Dank,

AirMcEnroe
 
Zuletzt bearbeitet: