[10.11 El Capitan] Ordner "Drop Box" im Verzeichnis "Public" wieder herstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AirMcEnroe, 17.05.16.

Schlagworte:
  1. AirMcEnroe

    AirMcEnroe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    76
    Hi Apfeltalker,

    * Betriebssystem 10.11.4
    * Sprache “Englisch”
    * In diesem Beitrag geht es nicht um die App "Dropbox"
    * Ich bitte Terminal-Experten die Befehlszeilen zu prüfen
    * Durch Time-Machine lässt sich ein gelöschter "Drop Box" Ordner nicht mit gleichen Eigenschaften wiederherstellen

    Problem:
    Da ich den “Drop Box” Order im Ordner “Public” versehentlich für einen Ordner der Software Dropbox gehalten hatte, habe ich diesen gelöscht. Da dieser allerdings spezielle Permissions und ACLs besitzt, ist die Wiederherstellung leider nicht einfach so möglich.

    Lösung: (auf eigene Gefahr)
    Zunächst im Ordner ~/Public/ den Ordner “Drop Box” anlegen.
    Anschließend Terminal öffnen und folgende Zeilen nacheinander eingeben:

    chmod 733 ~/Public/Drop\ Box

    chmod +a "everyone deny delete" ~/Public/Drop\ Box

    chmod +a "`id -un` allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit" ~/Public/Drop\ Box

    Danach sollte der Ordner wieder die alten Fähigkeiten aufweisen.

    Bitte kommentiert, wenn ihr Fehler in meiner Lösung entdeckt habt oder einen leichteren Weg kennt.
    Ich selber bin mir nicht sicher ob [chmod +a "`id -un` allow...] korrekt ist, es scheint aber zu funktionerien.

    Besten Dank,

    AirMcEnroe
     
    #1 AirMcEnroe, 17.05.16
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.16