• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Dokumente/Schreibtisch in iCloud

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Hallo zusammen

Nachdem ich nun ein gutes Jahr mit Apple hantiere eröffnen sich ja Möglichkeiten, die ich gerne nutzen möchte.
Darunter auch die Synchronisation der Ordner Dokumente und Schreibtisch.

Ich habe mein Cloudvolumen bereits auf 50GB angeglichen, nur passt der Inhalt beider Ordner nicht in die Cloud. Noch mehr Speicher zu abonnieren hab ich aber keine Lust.

Nun die eigentliche Frage:
Wie kann man den Ordner Dokumente ausdünnen ohne sich das System zu zerhacken???
Der Schreibtisch hat nicht viel Ihnhalt an Volumen.

Gibt es eine Möglichkeit Ordner zu verschieben ohne Verknüpfungen neu setzen zu müssen oder ist es einfacher das gesamte System neu aufzusetzen und bei den jeweiligen Installationen besser hinzugucken wo sie abgelegt werden.
In der Cloud werden keine Programme benötigt, sie soll nur als Ablage für Dateien genutzt werden, also PDF usw. um unterwegs auf die entsprechenden Inhalte zugreifen zu können.

Bestimmt gibt es diese Frage schon irgendwo, ich habe nur leider nix passendes gefunden. Es wäre schön von Euch entweder einen Verweis auf entsprechende Beiträge zu erhalten oder eben einen entsprechenden Lösungsvorschlag.

Vielen Dank für Eure Mühe

LG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,

im Ordner Dokumente sollten ja eigentlich keine Programme liegen.

Kannst Du ein wenig genauer beschreiben, was die großen Teile bei Dir ausmachen und was Du verschieben möchtest?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok,

die Cloud hat nun 50GB

Fotos werden in die Cloud synchronisiert, allerdings keine 3GB.
Was ich nicht benötige habe ich einem separaten Ordner auf dem Mac.

Ich habe Parallels mit Win7 am laufen, da ich Programme in der Anwendung habe, die keine Alternative haben. Klappt auch alles sehr gut.

Als der Mac kam, habe ich bei der Installation die Routinen einfach laufen lassen und (unwissenderweise) sämtliche Vorschläge angenommen.
Nun ist mein Ordner Dokumente mal schlanke 145GB groß.
Fotos und Musik habe ich bereits verschoben, was auch klappt. Musik ist nicht in der Cloud synchronisiert.
Fotos nur Neuaufnahmen und ausgewählte, die entsprechend wieder verschoben werden (was sich auch in der Speicherplatzgröße der Cloud zeigt.

Nun bleiben aber immer noch 55GB übrig, die ich nicht einordnen kann.
Gehe ich auf Informationen des Ordner Dokumente, dann erzählt er mir was von fast 6GB, was reichen würde.
Gehe ich dann auf die Cloud und will die Synchronisation aktivieren erzählt er mir was von über 50GB....

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was da drin sein könnte, bzw. was ich falsch verschoben haben könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich muss sagen, ich weiß nicht, was Parallels irgendwo ablegt. Aber hast Du schon mal jeden einzelnen Ordner mit Rechtsklick - Informationen angeschaut?
Damit Du in etwa einschätzen kannst, was welche Größe belegt? Also wenn jetzt Parallels einen eigenen Ordner hat, der groß ist, dann weiß man schon etwa, wo das Problem ist.

Ob man den Ordner dann einfach verschieben kann, weiß ich allerdings nicht.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Dass ich Parallels am laufen habe war nur ne Statusinformation. Dort und weiter in Win wird nichts synchronisiert oder im Ordner Dokumente bereitgestellt. Soweit ok.

Ja, die einzelnen Ordner unter Dokumente sind eigentlich nicht so groß.
Bei Information hat er ja auch nur knapp 6GB?!
Ich weiß nicht wo er den Rest herholt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was hast du denn bisher aus dem Ordner Dokumente verschoben und wenn du den Mac unwissender weise mit allen angebotenen Routinen hast durchlaufen lassen, dann sollte es überhaupt keine Probleme geben, die bewussten Daten zu finden, so würde ich zuerst einmal darauf tippen, das du bestimmte Anpassungen unternommen hast, die du eventuell aus der Zeit unter Windows übernommen hast.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Da kommen wir wohl zur Kernfrage

Zu einigen, installierten Programmen, gibt es die Grundroutine wo was abgelegt werden soll. Dort habe ich alles zugelassen wie vorgeschlagen.
Ohne was zu verändern ist mein Ordner Dokumente 145GB groß.
Dann habe ich Fotos und Musik verschoben und er schrumpfte zusammen. Auf dezente 6GB.

Aber beim aktivieren der Cloud erzählt mir genau diese dass es wohl immer noch 55GB sind
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dann hatten die programme( hier wäre interessant, um welche es sich handelte) sich allerdings nicht an die Vorgaben von OS X/macOS gehalten, denn Fotos gehörten in den Ordner Bilder und Musik in den Ordner Musik.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Nun, vielleicht habe auch nen Fehler beim verschieben gemacht!

Wenn ich Fotos mache, egal womit, ob iPhone oder iPad, dann landen die in der Cloud. Dazu habe ich einen weiteren Ordner erstellt, nicht unter Dokumente, um sie eben aus der Cloud zu trennen.
Mit Musik ebenso verfahren.

Was mich irritiert, im Finder kann ich links zwar Ordner hinziehen, die aber offensichtlich nicht verschoben werden.
Unter my Mac, Benutzer usw. finde ich meine Ordner, auch die Ersatzordner für Fotos und Musik.

Ich hab gestern soviel verschoben dass ich gerade nen Backup einspiele um nicht alles zu versauen.

Kann auch gut möglich sein dass ich einfach nur falsch verschoben habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Kurze, vermutlich unvollständige Erklärung:
-In der Finderseitenleuste befinden sich nur Verweise auf die Ordner, hier ist es also nur möglich Ordner hineinzuziehen oder herauszuziehen, Ordner erstellen geht dort nicht.
- zur Installation, bei einrichten des Macs/des Benutzers werden im Benutzerordner bereits Ordner angelegt, und diese werden von System als Zielordner für die verschiedenen Dateien erfasst, also der Ordner Dokumente, Bilder, Musik, öffentlich, Download, Filme etc. Diese Ordner werden nur in die Systemsprache übersetzt, sind also eigentlich englisch betitelt. Erstellst jetzt zum Beispiel einen eigenen Ordner Filme, wird dieser nicht erfasst, du müsstest ihn zuweisen.
- in der Regel werden Speicherorte auch gespeichert und dann beim nächsten mal als gegeben hingenommen, speicherst du also zum Beispiel aus einem Programm einen Film händisch im Ordner Dokumente, wird beim nächsten Speichervorgang auch wieder der Dokumenteordner angeboten und nicht der eigentlich vorgesehene Filme Ordner.
-alle Daten die in der Cloud gespeichert sind befinden sich in der Regel auch noch auf dem Mac, legst du jetzt noch weitere Ordner an, dann hast du die Daten mehrfach auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok, klingt logisch.

Da nun nicht mehr wirklich rekonstruierbar ist was ich im Detail wirklich angestellt habe...... was wäre Dein Tip?
Weiter suchen oder Mac neu machen und besser aufpassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Lade dir mal omnidisksweeper oder daisydisk, die zeigen dir grafisch an, was an Platz verbraucht wird, interessant ist dort erst einmal nur der Benutzerordner, es könnte durchaus sein, das durch dein eventuell doppelt abgespeichertes da dann mehrfach in die Cloud gespeichert wird.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Hab ich gemacht, mit omnidisksweeper

Da gibt er mir 71GB für Fotos
Und 41GB für Parallels

??????? Und nu?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok, nächster Versuch.

Wie bekomme ich die Unterordner aus dem Ordner Dokumente um am Mac aber dennoch drauf zugreifen zu können?
An welcher Stelle muss ich die wohin verschieben.

Ich denke mal, es lag an dem Weg des verschiebens
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du kannst auf eigentlich jeden Ordner zugreifen, und du solltest die Unterordner eigentlich dort hin verschieben, wo sie sinnigerweise hingehören, also einen Ordner mit Bildern in den Bilderordner mit Dokumenten in den dokumenteordner etc oder du legst dir eine eigene Ordnerstruktur an, das solltest du aber immer direkt im Benutzerordner machen und nicht zum Beispiel direkt auf der Macintosh HD. Da ich nicht weiß, welche Unterordner du meinst und was du von wo in den dokumenteordner verfrachtet hast sind zielführende Wege natürlich nur vage aus der Ferne zu machen.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Sorry, bitte nicht lachen, aber wo ist dieser dreckige Benutzerordner???????????
Über den Finder? Und dann über die Geräte? Oder gibt es da nen anderen Weg hin?

Ich bin kein Bastler, dat Ding muss eigentlich nur funktionieren
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Auch wenn die letzte Frage wirklich dumm war, wo verschiebe ich Ordner richtig??
anscheinend habe ich da wohl was falsch gemacht