• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Ordner Dokumente nicht zumüllen

Das hilft echt sehr, man navigiert merklich schneller durch seine Daten. So gibt es bei mir im Ordner Dokumente folgende Unterordner: Arbeit, Briefe, Finanzen, Verträge, Bücher, Fliegen und Privates.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber bring das bitte mal MS bei. Die intressieren sich für so etwas nicht. :D

Okay, schade... Wenn die Hersteller den Speicherort selbst festlegen, hab ich wohl Pech gehabt.
Danke für die rege Teilnahme :)

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Seit ich registriert habe, dass der Ordner Dokumente durch die Ablagerungen der Apple fremden Programme unübersichtlich wird, benütze ich ihn überhaupt nicht.

Ich habe im User-Ordner meine eigene Ordnerstruktur, die grob gesagt auf Büro / Privat beruht. In beiden Ordnern kann ich eine oder zehn Ebenen mit Subordnern anlegen, wie es mir konveniert.

Das mache ich seit OS 9 so und habe noch nie Probleme gehabt. Das System interessiert sich ja überhaupt nicht für meine Daten. Wo Apple Ordner vorgibt (Fotos, Musik, Videos) verwende ich diese. Aber Bilder, die zu bestimmten Texten gehören, liegen im Ordner mit den Texten.

Den Ordner Dokumente habe ich schon monatelang nicht geöffnet. Es gibt auch Programme, die einen Ordner mit von mir erstellten Daten in "Dokumente" generieren. Die bekommen ein Alias, das ich dann dort finde, wo ich es haben will.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, Dokumente in einem anderen Ordner als den von Apple vorgesehenen aufzuheben.

Durch die auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Ordnerstruktur weiß ich auch immer, wo die Dokumente liegen.

Der einzige Haken ist, dass beim ersten Sichern einer Datei geachtet werden muss, wohin man sie legt. Dass sich automatisch der davor benutzte Ordner öffnet, ist ein Nachteil.
Inzwischen weiß ich aber, wo ich suchen muss, wenn
Ich eine eben gesicherte Datei nicht finde: im davor benutzten Ordner. [emoji79]

...wie es mir konveniert
Sehr schokolativ formuliert. ;-)
Wenns dir recht ist... werde ich mir den verbal integrieren. Etwa so...
Wenn der selbstfahrende Transportator mal wieder mit gebrochenem Exhaust in der Restaurationshalle steht, und ich muss nonchalant bei Regenwetter zu Fuss voyagieren, dann nehme ich mir den Paraplù mit, weil mir das divergierend zum liquifiziert werden erheblich besser konveniert.
<check/>

• Like
Reaktionen: landplage und raven