[10.6 Snow Leopard] Ordner Dokumente heißt im Finder plötzlich Documents

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Aus einem mir unerfindlichen Grund heißt bei mir auf meinem deutschen MacOS X Snowleo der Ordner nicht mehr Dokumente, sondern Documents. Wohingegen alle anderen Ordner noch wie gewohnt in Deutsch dargestellt werden, also Programme, etc.
Ich habe einen anderen User noch auf diesem Rechner und da stimmt alles noch mit Dokumente. Irgendwo scheint sich das also umbenannt zu haben. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder auf deutsch bekomme? Die Apple-Care ist ratlos.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Dort fehlt die unsichtbare .localized Datei, die dem System sagt, dieser Ordnername muss übersetzt werden. Öffne das Terminal und gebe dort
cd ~/Documents ein, dann Return drücken(hiermit bist du im Verzeichnis des Ordners,statt Documents bei den anderen Ordnern dann deren Namen eingeben)
danach
touch .localized (eingeben, return drücken und dann wird dieses File dort erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Alternativ: Unsichtbare Dateien anzeigen lassen und die .localized-Datei kopieren. Die Datei ist leer, es geht nur um den Dateinamen, sie passt also für alle von Apple vorgegebenen Ordner.
Wenn Apple-Care da ratlos ist… au, das deutet nicht auf Kompetenz.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist