• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner "Dokumente" gelöscht?

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo!

Habe vorhin ein bissl im System geforstet und habe bemerkt, dass man, wenn man sich im Finder befindet, oben im Titel den Ordner "wegziehen" kann.

Ich war also im Ordner "Dokumente" (wo ich alle wichtige Unterlagen gespeichert habe) und habe dabei dies bemerkt.. Ich habe dann das Ordnerlogo auf den Schreibtisch gezogen und dort war dann der Ordner Dokumente... Ja und scheinbar hab ich den dann in den Papierkorb, und den den Rest könnt ihr euch denken.

Wie bekomm ich denn jetzt die Daten wieder?
Jemand eine Idee?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Höhö - indem Du den Ordner wieder aus dem Papierkorb rausziehst? *wegduck*
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Papierkorb ist geleert!!! Komisch ist aber auch, dass der "neue" Dokumente-Ordner nicht mehr das richtige Icon hat. Ist eben nur ein Standardordner. Also gehe ich davon aus, dass der "richtige" Dokumente Ordner noch irgendwo liegt. Wenn nein, wie bekomme ich denn das Icon wieder da rein?
Sonst klappte das mit den Icons immer wunderbar, jetzt seh ich da nur so ein "icns-Bildchen".
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ob der richtige ordner noch irgendwo liegt, findest Du am schnellsten mit Spotlight heraus. Einen neuen Dokumente-Ordner musst Du "Documents" nennen. Mac OS X verwendet hinter der deutschen Oberfläche zum Teil englische Ordnernamen (Applications, Documents, Users).
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Er heißt Documents, habe es mim Terminal überprüft. Trotzdem habe ich nicht mehr das Icon.....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Terminal auf und
Code:
touch ~/Documents/.localized
eintippen, hilft das? Es kann nix passieren.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
mmh... Was soll denn das bringen?
Die gute Antwort: Es ist nicht passiert.
Die Schlechte: Es ist gar nichts passiert.

Versuche es jetzt mal mit Daten Recovery, vielleicht hab ich da ja Glück ;)

So ein Mist......
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wieso soll der alte Dokumente-Ordner noch irgendwo sein, wenn du ihn in den Papierkorb geschoben und hinterher diesen geleert hast?
Wenn du nur ein Alias auf der Schreibtischoberfläche angelegt hättest, hätte man das ja an dem kleinen Pfeil im Icon gesehen.

Nachtrag: Der Tipp von Quarx holt natürlich nicht die von dir gelöschten Dateien aus dem Nirwana - es ging doch mittlerweile darum, daß der neu angelegte Dokumentenordner das originale Icon bekommen sollte.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Achso... Ja, damit kämpfe ich ja auch noch. Ist immer noch nur das "normale" Ordner-logo zu sehen.
Habe beide icns-Files schon da, weiß nur nicht wie ich dem Ordner jetzt beibringen soll, dass das seine Icons sind.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Volle Kraft zurück.

Habe eben nochmal den Befehl ausgeführt und jetzt ist das Standardicon wieder da.


Vielen Dank!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... und die alten Dokumente sind noch alle da?
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Hallo,

habe dasselbe Problem: Icon vom Dokumente Ordner verschwunden. Inhalt ist noch komplett da (unter HD -> Benutzer -> etc.)
Habe den Terminal Befehl durchgeführt aber da passiert leider nichts.
Irgendeine Idee?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um welches Icon handelt es sich? Das in der linken Finderleiste oder das aus der rechten?
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
linke Finderleiste.
Schreibtisch, Programme, Filme, Bilder und Musik sind da. Dokumente nicht.
Wie sah eigentlich das Icon nochmal aus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
linke Finderleiste.
Schreibtisch, Programme, Filme, Bilder und Musik sind da. Dokumente nicht.
Also es ist noch nicht einmal der Ordner "Dokumente" in der linken Finderleiste vorhanden? Dann kannst Du den von rechts aus dem Benutzerverzeichnis wieder in die linke Leiste reinziehen. Falls der Ordner noch da ist, aber mit falschem Icon, würde ich den vielleicht erst mal aus der linken Leiste rausziehen und fallenlassen (Wölkchen...). Und dann wieder aus dem rechten Teil des Finderfensters in die Leiste reinziehen. Geht das?
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
ok es hat geklappt, ich konnte es einfach von rechts aus dem Benutzerverzeichnis in die linke Leiste ziehen.
Ich hatte nur vergessen, wie das Icon aussah und ob ich jetzt das richtige habe, aber hab nachgeschaut und es stimmt.

Also, Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfestellung!
Schönen Tag noch!