Ordner+Dateien schützen

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Hallo:
Wie kann man Dateien, Ordner usw. schnell und einfach (durch ein Passwort) vor unbefugten Zugriff schützen?

Gruß
Woifal
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ist Deine Kennung nicht durch ein Passwort gesichert?
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Schnelle Infos!
Danke!
Ist eigentlich für einen Bekannten, der bestimmte Ordner/Daten extra noch einmal gegen unberechtigten Zugriff schützen möchte.Bin bei meiner Recherche nur auf Secret Folder gekommen.
Habe mir aber eigentlich etwas ganz einfaches vorgestellt.
Bei VeileVault wird ja gleich der ganze Inhalt verschlüsselt.
Scheint mir etwas zu aufwändig.

Woifal
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit FileVault kann man leider nicht einzelne Ordner und Dateien schätzen, sondern ausschliesslich das gesamte Benutzerverzeichnis – eine der verschiedenen Schwächen von FileVault:(

Martin

Ich zitiere:
Wie kann man Dateien, Ordner usw. schnell und einfach (durch ein Passwort) vor unbefugten Zugriff schützen?

Er hat nichts davon gesagt, dass es einzelne Objekte sein müssen und wie ich finde, ist FileVault (AES-128) die einfachste Möglichkeit. Zudem ist es auch schnell eingerichtet ...

Aber wenn man ein paar einzelne Dateien bzw. Ordner sichern möchte, kann man ein mitwachsendes und verschlüsseltes (bis AES-256) dmg-File erstellen. Dieses kann man, wenn man es braucht, einfach mounten, zumindest wenn das korrekte Passwort eingegeben wurde. → Festplattendienstprogramm
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Frage:
Wie erstellt man ein mitwachsendes und verschlüsseltes .dmg-File?
Woifal
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Es geht eigentlich noch einfacher, indem man im Festplatten-Dienstprogramm ein Image mit Passwortschutz erstellt. Dadurch werden die Dateien, die man auf das Image schiebt auch mit einer 128-Bit-Verschlüsselung versehen.

Das bedeutet dann, dass man alle "sensiblen" Dateien in diesem einen Image hat und evtl. die schon vorhandene Ordnerstruktur ein Stück weit aufgeben muss. Aber man muss keine Stunden warten, bis z.B. FileVault alle Daten verschlüsselt hat.

Gruß
Björn
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Das mit dem Festplatten Dienstprogramm ist schon einmal recht interessant!
Wenn ich das gleich auf's erste mal schaffe, scheint es recht benutzerfreundlich zu sein.
Gruß
Woifal
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Frage:
Wie erstellt man ein mitwachsendes und verschlüsseltes .dmg-File?
Woifal

Auf "Neues Image" clicken und dann bei Verschlüsselung den Passwortschutz wählen.

bild1lw9.png
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Aber wenn man ein paar einzelne Dateien bzw. Ordner sichern möchte, kann man ein mitwachsendes und verschlüsseltes (bis AES-256) dmg-File erstellen. Dieses kann man, wenn man es braucht, einfach mounten, zumindest wenn das korrekte Passwort eingegeben wurde. → Festplattendienstprogramm
Ja, das stimmt natürlich, danke für die Präzisierung!

Verwendet man «Leopard», empfiehlt sich übrigens das Erstellen von Sparse Bundles anstelle von Sparse Images; Sparse Bundles sind stabiler und effizienter, ebenso müsste «Time Machine» in der Lage sein, nur jene Teil des Bundles zu sichern, die neu dazugekommen sind oder sich verändert haben (analog zur «Time Machine»-Datensicherung bei FileVault).

Martin