• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner/Dateien lassen sich nicht löschen

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo Zusammen !

Ich möchte von einer NAS verschiedene Ordner und Dateien löschen. Leider ist das bei einigen Objekten nicht möglich, da immer die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Name des Objekts" in Verwendung ist".

Leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.
Das Progamm "What's open" hat mich da auch nicht weitergebracht.

Kann mir jemand helfen!

Danke und Grüße
Marc
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Funktioniert das Löschen, wenn Du statt "Entleeren" "Sicher entleeren​" auswählst?
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Die Dateien werden erst gar nicht in den Papierkorb verschoben - von daher kann ich den Befehl "sicher entleeren" gar nicht aufrufen.
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
So - ich habe eine Lösung gefunden....
.... allerdings keine OS X interne.....

Mit einem Win7-Rechner im Netzwerk, konnte ich die versteckten Dateien, die mit "." beginnen und das Löschen verhinderten, anzeigen und löschen. Nachdem diese Dateien entfernt waren, konnte ich den Rest über Mac OS X löschen.

Ist irgendwie unbefriedigend aber zumindest erfolgreich. Wenn es noch eine OS X-interne Lösung gibt, bin ich daran sehr interessiert.

Danke !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Um versteckte Dateien anzuziegen, braucht man nun wirklich keinen exotischen Rechner. Da gibt es jede Menge Hilfsprogrämmchen und natürlich einen simplen Terminalbefehl.
Die Frage bleibt, warum du diese Dateien nicht in den Papierkorb schieben kannst. Möglicherweise waren sie tatsächlich in Verwendung, wie die Fehlermeldung angedeutet hat? Das könnte zu Problem führen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Tipp: Der Terminal-Befehl lsof kann dabei helfen, den Verursacher solcher Fehlermeldungen herauszufinden.

Bsp:
iTunes läuft gerade bei mir.
Das gibt lsof für /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes (die ausführbare Datei von iTunes) aus:
Code:
fyysh@perseus: ~$> lsof /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
COMMAND   PID  USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF     NODE NAME
iTunes  14375 fyysh  txt    REG   14,3 55919408 13635925 /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes

Das sagt mir:
iTunes ist von mir unter PID 14375 gestartet blablabla und benutzt die Datei /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Damit ich Datei /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes löschen kann, müsste ich also den Prozess mit der ID 14375 beenden, also iTunes schließen :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ziemlich off topic: einfach mal lsof ohne weitere Argumente eingeben… Wahnsinn, wieviele Dateien da ständig in Gebrauch sind.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo...

Jop, das Problem kenne ich hier auch mit einem MyBook, welches hier als NAS im Netzwerk steht.
Wenn ich normal über den Finder das Laufwerk wähle, darauf dann einen Ordner mounte, dann kommt es vor das sich Dateien oder Ordner nicht löschen lassen.
Abhilfe schafft es, wenn man den Umweg über einen Rechtsklick auf das Findersymbol im Dock geht, hier dann im Kontext "Mit Server verbinden" klicken, den betroffenen Ordner wählen der die zu löschenden Daten oder Ordner enthält...dann löschen und das Wunder geschieht, es wird gelöscht.

Keine Ahnung woran das klemmt, aber alles verstehen muß man ja auch nicht ;)