• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ordner/dateien finden mit spotlight?

unentschieden

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
9
ich hab noch nicht allzu lange meinen mac, bin aber recht enttäuscht mit der spotlight suche.
gewohnt an die gute suchfunktion bei windows, verstehe ich nicht ganz wieso es so schwierig ist, dateien zu finden aufm mac?

ich wollte heute z.b. meinen skype ordner in der library per spotlight suche finden. findet er einfach nicht. wieso zum teufel nochmal? dateien im etc ordner werden auch kategorisch von der suche ausgeschlossen? konnte ich ebenfalls nicht finden.

unter den spotlight einstellungen ist eingestellt das alles gefunden werden soll. jemand einen tipp?
aufm iphone funktioniert es doch so gut :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Spotlight durchsucht in der default Einstellung keine Systemordner.
Dafür nehme ich entweder Easyfind oder meine auf alle Eventualitäten eingestellte Findersuche, dort in der Findersuche kann man Feinabstimmungen machen, so auch versteckte Dateien oder Systemdateien etc. in die Suche aufnehmen.
 

unentschieden

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
9
kann man spotlight denn sagen systemordner zu durchsuchen? wenn du ein alternatives programm dafür benutzt nehme ich an das das nicht möglich ist.
also ich krieg es nicht hin. wie wo kann ich das ganze denn anpassen? ein alternatives programm würde ich ungerne installieren, sowas wie eine richtige system suche gehört zu einem betriebssystem dazu!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wie gesagt, ich nehme die angepasste Findersuche.
Spotlight war unter Tiger 10.4 so eingestellt, das es alles durchsuchte, aber da haben wohl einige User beständig etwas in Bereichen gelöscht, in denen sie nichts zu suchen hatten, daher ist das wohl jetzt herausgenommen worden.
 

unentschieden

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
9
ich hab versucht das anzupassen, hab ein häckchen bei systemdateien gesetzt aber es ging trotzdem nicht. wo genau stellst du den finder denn um?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Apfel F im Finder und dann siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    11,6 KB · Aufrufe: 138

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
ich habe ähnliches Poblem. der Jdownloader speichert urprünglich die Datein irgendwo in die Lib. Ich habe den ort gändert, kann aber nicht mehr nachschauen wo die bisher geladenen liegen. Unauffinbarer Datenmüll. Schade um Den Speicherplatz
 

unentschieden

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
9
wunderbar, vielen dank. ich bin irgendwie bei den falschen einstellungen gewesen.
damit kann ich leben wobei man jedesmal der suche sagen muss, systemdateien ebenfalls durchsuchen.