• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner/Dateien bewegen

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hallo,

ich habe meinen (blinden) Bruder motiviert, sich einen Mac zuzulegen. ;)
Leider ist es ihm hier im Forum noch etwas zu schwierig zu posten, hat allerdings diverse Fragen.

Hier seine Frage, die ich einfach mal so reinstelle:



"Hallo liebe Community,


ich bin noch ein rechter Neuling als Mac-User, weshalb sich für mich einige Fragen bezüglich der Bedienung ergeben. Außerdem arbeite ich komplett mit der Tastatur, weil ich blind bin. Daher freue ich mich über Antworten, die ausschließlich über die Tastatur zu realisieren sind.

Lange Vorrede, kurze Frage: Wie kann ich Ordner und Dateien bewegen? Unter Windows war das kein Problem. Hier gibt es ja den Verschieben-Befehl. Ich habe aber in OSX keine derartige Möglichkeit gefunden.

Über einen Bekannten bin ich auf das Tool Filecuter gestoßen. Leider lassen sich damit anscheinend nur Dateien, aber keine ganzen Ordner verschieben.

Wenn nun also jemand einen Tipp dazu für mich hat, kann er mir gerne hier antworten oder mir eine Mail schicken: j.fleger(at)gmx.de."





Ich danke euch!!! :)
bluesisk
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hallo,

der Finder von Mac OS X bietet von Haus aus keine solche Funktion.
Mir ist auch kein Tool bekannt, welches diese Funktion ausschließlich über die Tastatur zur Verfügung stellt.
Leider musst du den Umweg gehen, den Ordner zu kopieren, in einem anderen Ordner einzufügen und dann den Original-Ordner zu löschen.