• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner/Dateien bewegen

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hallo,

ich habe meinen (blinden) Bruder motiviert, sich einen Mac zuzulegen. ;)
Leider ist es ihm hier im Forum noch etwas zu schwierig zu posten, hat allerdings diverse Fragen.

Hier seine Frage, die ich einfach mal so reinstelle:



"Hallo liebe Community,


ich bin noch ein rechter Neuling als Mac-User, weshalb sich für mich einige Fragen bezüglich der Bedienung ergeben. Außerdem arbeite ich komplett mit der Tastatur, weil ich blind bin. Daher freue ich mich über Antworten, die ausschließlich über die Tastatur zu realisieren sind.

Lange Vorrede, kurze Frage: Wie kann ich Ordner und Dateien bewegen? Unter Windows war das kein Problem. Hier gibt es ja den Verschieben-Befehl. Ich habe aber in OSX keine derartige Möglichkeit gefunden.

Über einen Bekannten bin ich auf das Tool Filecuter gestoßen. Leider lassen sich damit anscheinend nur Dateien, aber keine ganzen Ordner verschieben.

Wenn nun also jemand einen Tipp dazu für mich hat, kann er mir gerne hier antworten oder mir eine Mail schicken: j.fleger(at)gmx.de."





Ich danke euch!!! :)
bluesisk
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hallo,

der Finder von Mac OS X bietet von Haus aus keine solche Funktion.
Mir ist auch kein Tool bekannt, welches diese Funktion ausschließlich über die Tastatur zur Verfügung stellt.
Leider musst du den Umweg gehen, den Ordner zu kopieren, in einem anderen Ordner einzufügen und dann den Original-Ordner zu löschen.

MfG,

Patrick
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Danke, Joe24, habs schon weitergeleitet!

Gerne weiterere Infos!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit den Systemsteuerung->Bedienungshilfen kann man die Maus auch per Tastatur steuern und so Dateien verschieben. Oder man benutzt Dateimanager wie den MuCommander, damit kann man via Tastenkürzel Dateien verschieben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit den Systemsteuerung->Bedienungshilfen kann man die Maus auch per Tastatur steuern und so Dateien verschieben.
Nützt das denn blinden Menschen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass grafische Oberflächen für Blinde sinnvoll sind. Aber vielleicht klärt mich jemand mal darüber auf.

Ich würde fast sagen: Am Besten ist es wohl, mit dem Terminal arbeiten. Die Terminal-Zeilen lassen sich auch ganz gut auf einem Braille-Terminal ausgeben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo bluesisk! :)
Deinem Bruder möchte ich - unabhängig von der Fragestellung- den mächtigen Hotkey-Manager Butler empfehlen.
Damit kann man unter anderem bestimmten Aktionen Shortcuts zuweisen. Wenn ich morgen Abend zuhause bin, werde ich ein passendes Skript posten, welches ein "Ausschneiden" und Verschieben ermöglicht. Mit Butler z.B. mit dem Shortcut cmd-x belegt, könnte das eine brauchbare Lösung sein.

Sedna
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Nützt das denn blinden Menschen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass grafische Oberflächen für Blinde sinnvoll sind. Aber vielleicht klärt mich jemand mal darüber auf.

Ich würde fast sagen: Am Besten ist es wohl, mit dem Terminal arbeiten. Die Terminal-Zeilen lassen sich auch ganz gut auf einem Braille-Terminal ausgeben.


Mir Braille arbeitet er eher weniger, er nutzt die Sprachausgabe.

Danke für alle Antworten bisher, werde seine Antwort und hoffentlich Lösung demnächst einstellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nützt das denn blinden Menschen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass grafische Oberflächen für Blinde sinnvoll sind. Aber vielleicht klärt mich jemand mal darüber auf.
Das kommt eventuell auf den Grad der Sehbehinderung an.
Bananenbieger schrieb:
Ich würde fast sagen: Am Besten ist es wohl, mit dem Terminal arbeiten.
Mit dem Textmodus hast Du wohl Recht. Vielleicht ist ein Dateimanager noch besser, wie der MuCommander.
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hallo bluesisk! :)
Deinem Bruder möchte ich - unabhängig von der Fragestellung- den mächtigen Hotkey-Manager Butler empfehlen.
Damit kann man unter anderem bestimmten Aktionen Shortcuts zuweisen. Wenn ich morgen Abend zuhause bin, werde ich ein passendes Skript posten, welches ein "Ausschneiden" und Verschieben ermöglicht. Mit Butler z.B. mit dem Shortcut cmd-x belegt, könnte das eine brauchbare Lösung sein.

Sedna

Super! Eine gute Idee und Danke schon mal im Voraus für deine Mühe! :)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn er Braille benutzen koennte, dann waere die Arbeit mit dem Terminal sicherlich sehr interessant, weil er dort so ziemlich "alles" ruckzuck machen kann.

Hab grad mal gegooglet und folgendes Gadget dafuer gefunden:
http://www.vertical-technologie.de/neu_braillelosung_fur_blind_2.html
Screenreader, Sprachausgabe und Brailleansteuerung. Diese Module sind für blinde Menschen notwendig, um sich Zugang zum Mac OS X verschaffen zu können.

Unten die Beschreibung gibt noch mehr Infos her, und ich wuerde mal so sagen, dass sich das nicht schlecht anhoert.

Viel Erfolg! :)
 

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Wenn er Braille benutzen koennte, dann waere die Arbeit mit dem Terminal sicherlich sehr interessant, weil er dort so ziemlich "alles" ruckzuck machen kann.

Hab grad mal gegooglet und folgendes Gadget dafuer gefunden:
http://www.vertical-technologie.de/neu_braillelosung_fur_blind_2.html


Unten die Beschreibung gibt noch mehr Infos her, und ich wuerde mal so sagen, dass sich das nicht schlecht anhoert.

Viel Erfolg! :)


Ich geb es mal weiter, dank dir! :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Also hier erst mal der Link: Butler
Es gibt auch weitere Programme dieser Art, welche ich aber selber nicht nutze und deshalb auch nicht empfehlen kann. Z.B. QuickSilver.

Im Anhang findest Du (u.A.) ein Skript "MoveItems". Das ist der Weg, wie ich diesen Wunsch lösen würde

Doch dann fiel mir ein Skript ein (genauer gesagt zwei Skripte) ein, welches die Windows Funktion besser simuliert. Es heißt "Finder Cut&Paste" . Ich habe das Skript ganz leicht geändert. Es funktioniert so weit, aber erwartet ein in einem Finderfenster geöffneten Zielordner (D.h., ein auf dem Schreibtisch ausgewählter Ordner wird nicht als Zielordner akzeptiert)

Mit Butler könnte man die Skripte ausführen. Z.B. Skript "Cut Files" mit cmd-x und Skript "Paste Files" mit cmd-alt-c
Im Anhang finden sich alle 3 Skripte (also auch meines) sowohl als Anwendungen wie auch als Butleritems. Letztere doppelklicken, dann werden sie in Butler geladen
Bei eventuellen Fragen bezüglich der Anwendung helfe ich gerne

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Des weiteren gibt es ein "Finder-Ersatz-Programm" namens PathFinder, welches die von Windows gewohnte Cut&Paste Funktion bietet.

Sedna
 

Anhänge

  • Skripte.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

bluesisk

Cripps Pink
Registriert
20.07.08
Beiträge
148
Hallo sedna,

danke für deine zahlreichen Bemühungen!

Leider ist mein Bruder aus Zeitgründen noch nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen. Aber das kommt noch. Hier sein Feedback:

"aus Zeitgründen bin ich noch nicht so erfolgreich, wie ich es gerne wäre, habe aber schon ausprobiert. Den Butler habe ich mir installiert und versuche ihn zu verstehen. Mit VoiceOver ist er ein bisschen undurchsichtig. Aber ich bleibe dran. Wenn ich die Verwendung verstanden habe, will ich die super freundlicherweise erstellten Skripte ausprobieren. Den Mucommander habe ich mir auch installiert und experimentiere damit herum. Besonders toll finde ich, dass damit auch ftp funktioniert.

So weit meine bisherigen Ergebnisse. Am WE werde ich noch weiter sehen."


Soweit mein Bruder, ich bleibe dran und poste seine Erfahrungen und eventuellen Hindernisse weiter!

Nochmals vielen Dank!


Gruß bluesisk