• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Ordner/Dateien ausrichten/sortieren

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich habe mir kurz vor Weihnachten meinen ersten Mac gekauft (MacBook Pro 15) und bin damit auch sehr zufrieden.

Allerdings gibt es da eine kleine Sache, die mich noch richtig fuchst und die ich auch mit Hilfe des Internets einfach nicht gebacken bekomme. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von Mac OS einfach noch nicht so viel Plan hab, wie ich es von Windows habe, aber ich denke mal, dass das einfach mit der Zeit kommt.

Aber jetzt zu meinem Problem: wie ihr ja alle wisst kann man Ordnern und Dateien "ausrichten nach" und "sortieren nach", das kriege ich auch problemlos hin.
Ich tu meine Uni-Unterlagen (die schon eine beträchtliche Menge haben) nach der "Art" ausrichten und nach dem "Namen" sortieren, damit ich den Ordner immer ganz oben habe und drunter die Dateien, die sich in keinem Ordner befinden.

Leider wird das nicht für alle Ordner übernommen, sodass ich das eigentlich für jeden Ordner einzeln machen müsste, aber dafür fehlt mir einfach der Nerv.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Optionen "ausrichten nach" und "sortieren nach" einmal für meine Bedürfnisse einstelle und danach sind alle Ordner und Dateien so angeordnet und sortiert wie ich das oben beschrieben habe?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



Mit freundlichen Grüßen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Optionen "ausrichten nach" und "sortieren nach" einmal für meine Bedürfnisse einstelle und danach sind alle Ordner und Dateien so angeordnet und sortiert wie ich das oben beschrieben habe?
Wenn du alles unter den Dokumenten hast, machst das einmal unter Dokumente. Danach sollte alles so gerichtet sein wie du es gerne hast.

Noch übersichtlicher wrd es, wenn man nicht alles planlos ablegt, sondern es in Unterordner sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Danke für deine Hilfe @raven,

ich habe die Dokumente in einem Ordner auf meinem Schreibtisch und natürlich gibt es in diesem Ordner auch Unterordner und Unterunterordner, also es ist schon sehr übersichtlich.



MfG
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dann klick einmal den Ordner an, und sortiere das nach deinem Wunsch. Listeansicht, Spaltenansicht, so wie du es gerne hättest. Das sollte dann innerhalb dem Ordner auch auf die Unterordner gelten. So habe ich es im Finder gemacht, hat sehr gut funktioniert.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Leider wird es nicht für die Unterordner übernommen und ich müsste wie bereits im Thema geschrieben alles einzeln einstellen. :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie willst du es denn sorteirt haben? Listenasicht,oder Spaltenansicht?
bei mir ist es nach Splateansicht eingestellt und dann unter Darstellungen *ohne*. Dann sollte es übernommen werden. Innerhalb wird das dann auch alphabetisch sortiert.

Bildschirmfoto 2016-01-17 um 17.45.01.png
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Vielen Dank für deine Hilfe @raven , ich hatte es ursprünglich in einer Liste, aber jetzt habe ich es auch auf Spalte umgestellt.

Allerdings kann ich bei mir bei "Darstellung" nur "ausrichten nach" wählen und sonst nichts mehr, das liegt aber vllt daran, dass ich es direkt in einem Ordner auf dem Schreibtisch habe.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Größe der Fenster dauerhaft ändern kann. :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
das liegt aber vllt daran, dass ich es direkt in einem Ordner auf dem Schreibtisch habe.
Das denke ich nicht. Bei mir liegt nur ein Ordner auf dem Schreibtisch und da kann ich auch wäheön wie ich das dargestellt haben will. Wobei da sind lediglich 3 selbsterstellte Klingeltöne drin.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Naja wie gesagt, ich weiß auch nicht wieso es bei mir anders aussieht.