1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner auffüllen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wikinator, 28.12.05.

  1. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    kann ich einen bestehenden Ordner auf einer Festplatte einfach doppelt belegen, dass also sobald ich eine zweite Festplatte anschließe automatisch der Inhalt des Ordners auf dieser Festplatte dazukommt?
    Wenn ich z.B. den Ordner Music auf einer Festplatte mit der wichtigsten Musik habe und dann, wenn ich die 2. anschließe, alles aus dem Ordner "Music" auf der 2. Festplatte nochdazukommt?
    Geht das eventuell mit Mount-Points einzelner Ordner?
     
  2. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Grundsätzlich kannst Du mittels Mountpoints eine HD in einem bereits bestehenden Verzeichnis mit "aufhängen". Das gilt dann aber für die gesamte HD und nicht nur für einen einzelnen Ordner.
     
  3. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Funktioniert es evtl. mit den intelligenten Ordnern von Tiger?
     
  4. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.
     
  5. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    es ist nicht genau das was ich suche, denn dadurch kann ich ja beispielsweise alle ".mp3"-Datein aufnehmen, allerdings geht dann die Sortierung in iTunes verloren :(
     
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    wie wär es mit einer Ordneraktion mittels Applescript?

    mfg pi26
     
  7. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ging mir im ersten moment auch durch den kopf, aber dann sah ich, dass wikinator möchte, dass der inhalt der zweiten platte *dazukommt* , mountpoints sind aber immer exklusiv, wenn du eine platte in ein verzeichnis reinhängst, kannst du auf das eigentliche verzeichniss solange nicht zugreifen (weder lesend noch schreibend), bis das darüber liegende wieder geunmountet (oder heisst es auf deutsch ungemountet? oder wie?) wird.
    ausserdem kann man natürlich nicht nur gesamte HDs mounten, sondern nur gesamte Partitionen, was ein wesentlicher Unterschied ist.

    @wikinator: ich glaube für dein problem gibt es keine lösung, sorry. das einzige was ich sehe, sind zwei parallel geführte libraries, einmal mit, einmal ohne externe platte. allerdings musst da da jeden song zweimal importieren/bewerten/etc. sehr mühsam....
     
  8. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    hm, kann man mit AppleScript das Event, das eine neue Festplatte angehängt wird, abfangen? Dann könnte man ja einfach die Library ein zweites mal auf der 2. Festplatte kopieren (die ist eh groß genug) und dann in iTunes diese als Music-Library verwenden. Und wenn sie abgehängt (komisches Wort o_O) wird, dann müsste der Ordner halt auch wieder zurück gestellt werden. Nur wie fängt man diese Ereignisse ab?
     
  9. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    der Test auf eine gemountete Disk sieht einfach so aus:

    tell application "Finder"
    if exists disk "Macintosh HD" then
    display dialog "Macintosh HD is online..."
    end if
    end tell

    man könnte es so auch mit einem idle-Handler abfangen, muss man in deinem Fall aber nicht, weil es in der Folderaction getestet werden kann...


    mfg pi26
     
  10. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    in dem Verzeichnis zu iTunes-AppleScript-Möglichkeiten finde ich keine Möglichkeit, die Library umzustellen. Vielleicht geht es per plist-File editieren und iTunes neustarten?
     

Diese Seite empfehlen