• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Ordner auffüllen?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

kann ich einen bestehenden Ordner auf einer Festplatte einfach doppelt belegen, dass also sobald ich eine zweite Festplatte anschließe automatisch der Inhalt des Ordners auf dieser Festplatte dazukommt?
Wenn ich z.B. den Ordner Music auf einer Festplatte mit der wichtigsten Musik habe und dann, wenn ich die 2. anschließe, alles aus dem Ordner "Music" auf der 2. Festplatte nochdazukommt?
Geht das eventuell mit Mount-Points einzelner Ordner?
 

Mac_MjTom

Gast
Grundsätzlich kannst Du mittels Mountpoints eine HD in einem bereits bestehenden Verzeichnis mit "aufhängen". Das gilt dann aber für die gesamte HD und nicht nur für einen einzelnen Ordner.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Funktioniert es evtl. mit den intelligenten Ordnern von Tiger?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
es ist nicht genau das was ich suche, denn dadurch kann ich ja beispielsweise alle ".mp3"-Datein aufnehmen, allerdings geht dann die Sortierung in iTunes verloren :(
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

wie wär es mit einer Ordneraktion mittels Applescript?

mfg pi26
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Mac_MjTom schrieb:
Grundsätzlich kannst Du mittels Mountpoints eine HD in einem bereits bestehenden Verzeichnis mit "aufhängen". Das gilt dann aber für die gesamte HD und nicht nur für einen einzelnen Ordner.
ging mir im ersten moment auch durch den kopf, aber dann sah ich, dass wikinator möchte, dass der inhalt der zweiten platte *dazukommt* , mountpoints sind aber immer exklusiv, wenn du eine platte in ein verzeichnis reinhängst, kannst du auf das eigentliche verzeichniss solange nicht zugreifen (weder lesend noch schreibend), bis das darüber liegende wieder geunmountet (oder heisst es auf deutsch ungemountet? oder wie?) wird.
ausserdem kann man natürlich nicht nur gesamte HDs mounten, sondern nur gesamte Partitionen, was ein wesentlicher Unterschied ist.

@wikinator: ich glaube für dein problem gibt es keine lösung, sorry. das einzige was ich sehe, sind zwei parallel geführte libraries, einmal mit, einmal ohne externe platte. allerdings musst da da jeden song zweimal importieren/bewerten/etc. sehr mühsam....
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, kann man mit AppleScript das Event, das eine neue Festplatte angehängt wird, abfangen? Dann könnte man ja einfach die Library ein zweites mal auf der 2. Festplatte kopieren (die ist eh groß genug) und dann in iTunes diese als Music-Library verwenden. Und wenn sie abgehängt (komisches Wort o_O) wird, dann müsste der Ordner halt auch wieder zurück gestellt werden. Nur wie fängt man diese Ereignisse ab?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
der Test auf eine gemountete Disk sieht einfach so aus:

tell application "Finder"
if exists disk "Macintosh HD" then
display dialog "Macintosh HD is online..."
end if
end tell

man könnte es so auch mit einem idle-Handler abfangen, muss man in deinem Fall aber nicht, weil es in der Folderaction getestet werden kann...


mfg pi26
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
in dem Verzeichnis zu iTunes-AppleScript-Möglichkeiten finde ich keine Möglichkeit, die Library umzustellen. Vielleicht geht es per plist-File editieren und iTunes neustarten?