• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner auf USB Stick wird nicht angezeigt

buzzdeh-

Golden Delicious
Registriert
10.07.16
Beiträge
7
Hallo Apple Gemeinde,

vielleicht ist für Euch die Lösung ganz einfach, ich habe mich bei google tot gesucht.

Meine Frau hat mir einen USB Stick mit 2 Ordnern, sowie einem Bild übergeben.

- Ordner 1: 260 MB, davon nochmals 9 Unterordner mit div. Bildern
- Ordner 2: 600 MB, davon kein Unterordner
- Bild 1

Ordner 1 mitsamt Unterodnern + das Bild 1 werden ohne Probleme angezeigt, Ordner 2 ist nicht aufzufinden.
Ich habe mir per Terminal alle versteckten Ordner anzeigen lassen (soweit bin ich dank google gekommen),
aber ich finde Ordner2 einfach nicht. Der Ordner heißt "Druckauflösung" ohne "_" oder "." davor (auch
da hat mich google drauf hingewiesen, dass das zu Probleme führen kann).

Teile ich diesen Ordner über Windows in zwei kleinere auf, findet er diese wieder. Dort zeigt er natürlich
auch den großen Ordner 2 an. Der Ursprungsordner ist nicht schreibgeschützt, Datei Format ist FAT 32. Der MAC erkennt auch, dass der Speicherplatz belegt ist, zeigt mir aber eben nicht den Ordner an...

Warum ist das so?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

VG

Basti
 

Benutzer 176034

Gast
Der Mac kann FAT 32 nicht lesen. Offenbar sind diese 2 Ordner von 2 Computern aufgespielt worden.
Welches Format hat denn der Ordner, der erkannt wurde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
fat 32 kann OS X lesen und beschreiben, ntfs nur lesen.
 

buzzdeh-

Golden Delicious
Registriert
10.07.16
Beiträge
7
Ich glaube irgendwie, dass es mit der Größe des Ordners zusammenhängt, denn wenn ich unter Windows 2 einzelne Ordner mit
ca. 250 MB erstelle, kann ich diese mit dem Macbook einwandfrei öffnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe mir per Terminal alle versteckten Ordner anzeigen lassen (soweit bin ich dank google gekommen),
aber ich finde Ordner2 einfach nicht.
Hast du per Terminabefehl eingestellt, daß versteckte Dateien angezeigt im Finder werden sollen oder hast du direkt im Terminal die Dateien der obersten Ebene auflisten lassen (mit ls -la)?
Welches OS X benutzt du?
Haben die kleineren Ordner, die dann sichtbar werden, auch einen Umlaut im Namen?
 

buzzdeh-

Golden Delicious
Registriert
10.07.16
Beiträge
7
Ich weiß nicht, ob Du hellsehen kannst, aber genau daran hat es gelegen.

Ich habe den Ordner "Druckauflösung" in "Druckaufloesung" umbenannt (unter Windows), nun wird mir dieser
auch beim Mac angezeigt. Interessanterweise zeigt er mir aber auch einen neu erstellten Ordner Namens
"TÄST" an, welchen ich unter Windows erstellt habe. Dieser ist zwar leer, wird aber trotzdem angezeigt.

Weiß der Geier, warum er mir nun auch auf dem Mac alles anzeigt...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.365
Grundsätzlich können (müssen nicht) Umlaute Probleme verursachen. Auch unter Windows. Von daher am besten ganz oldschool immer ohne Umlaute.
( ich weiß, nachträglich klingt das immer nach Besserwissern ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
An sich sollten Buchstaben außerhalb des originären ASCII-Raums, also alles was nicht bei den Amis verwendet wird, heute in 'Zeiten von Unicode/UTF, keine Probleme machen, tun sie aber manchmal schon.
Ich hab neulich auch wieder mal Mails bekommen mit dieser schwarzen Raute mit einem Fragezeichen drin als Buchstabenersatz (im Betreff, der Textteil war normal lesbar - was mich dann schon verwirrt hat und mutmaßen lassen, daß nicht die Absender archaische Versionen nutzen, sondern der Mailserverbetreiber).
Windows erlaubt wohl immer noch, sofern es nicht sowieso uralte Versionen sind, Alternativen bei der Codierung.

Von daher am besten ganz oldschool immer ohne Umlaute.
Nein, da streike ich. Im 21. Jahrhundert muß sowas einfach klappen. Wer das nicht hinbekommt, gehört in die Tonne getreten.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse