• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner auf mehreren Benutzern verwalten ?!

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Da ich der Admin an meinem iMac bin, mein Vater aber ab und zu auch an den Mac geht aber unter einem anderen Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Jetzt möchte ich aber das er auf einen Ordner zugriff haben kann, der aber auf meinem Benutzer liegt... wie mache ich das?
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
apfel + i
und dann müßte ganz unten Zugriffsrechte stehen. Dort deinen Vater als Lesen & Schreiben eintragen.
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
das geht nicht... wenn ich von dem ordner einen alias erzeuge und die rechte dann auf lesen und schreiben setze und dann darauf zugreifen will auf dem anderen benutzer kommt immer eine fehlermeldung
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Problem erkannt..

ich hab's jetzt bei mir ausprobiert: Wenn ich das Alias in meine Ordner "Öffentlich" ziehen kann ich als andere Benutzer aufrufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ohne komplizierte ACL-Vergabe ist es sicher am einfachsten, Daten, die man gemeinsam nutzen will, entweder in den eigenen Ordner "Öffentlich" zu legen oder unter /Benutzer/Für alle Benutzer - in beiden Fällen kann es aber sein, daß man die Rechte anpassen muß, damit alle Beteiligten lesen und schreiben dürfen.