• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner auf Desktop nicht 'ansprechbar'

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Hi,

ich habe folgendes Problem:
ab und zu (alle paar Tage) kann ich einen Ordner auf dem Desktop nicht markieren, bzw. öffnen. Es handelt sich jeweils um unterschiedliche Ordner, die ich neu erstellt habe. Die Postion ist immer gleich, der zweite Ordner oben links auf dem Desktop.
Der Ordner verhält sich nach dem relaunch des finders wieder normal, auch durch fork lift oder path finder ist er zu öffnen, eben nur nicht direkt auf dem desktop.
Kann da jemand helfen?
Grüße
axel
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Vielleicht hilft eine Reparatur der Zugriffsrechte.
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
werde ich ausprobieren, wenn ein Ordner nicht zu öfnen ist, momentan sind die Zugriffsrechte ok.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Zugriffsrechte (die du mit dem Festplattendienstprogramm reparieren kannst) gelten für Systemordner und ihren Inhalt. Die haben mit dem User nix, aber schon gar nix, zu tun.
Wenn du also keine anderen Probleme hast, kannst du dir das sparen. Es schadet zwar nicht, aber dauert halt eine Zeitlang.
Was eher helfen könnte, falls deine Userrechte verbogen sind, ist, die Install.DVD einzulegen, zu starten (C) und nach der Sprachauswahl oben im Menü / Dienstprogramme suchen. Im Popup findest du unten "Kennwort zurücksetzen" und wenn du das anklickst müsste auch so etwas Ähnliches wie Userrechte zurücksetzen" stehen. Das kannst du tun.
Was hast du für einen Schreibtisch eingestellt, da du PathFinder benutzt? Den vom Finder oder den von PathFinder (und den Finder Desktop ausgeblendet)?
Überprüfe das einmal.
Salome
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
danke, habe ich jetzt mit er Installations CD erledigt. Jetzt heißt es abwarten......(der Fehler tritt ja nicht immer auf)