• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordner abgleichen, dabei Extensions ignorieren

kontrollfeld

Stechapfel
Hallo!
Ich möchte den Inhalt von zwei Ordnern abgleichen ("Lösche alles in Ordner B, was nicht in Ordner A vorhanden ist"), wobei die Datei-Extensions ignoriert werden sollen. Gibt es ein einfaches Programm (keinen "Norton Commander"-Ersatz o.ä.) oder Skript, was diese Aufgabe ohne Programmieraufwand erledigt?
Es klappt mit "Beyond Compare", was mir aber nur für diese Aufgabe zu kompliziert ist.
Gruß + Dank
Thomas

Synkron kann zwar "Master/Slave" aber keine Dateiendungen ignorieren meinem Wissen nach. Wenigstens ist mir das noch nie aufgefallen.

Wieso willst Du eigentlich die Endungen ignorieren? Hast Du mal ein sprechendes Beispiel?

Synkron kann zwar "Master/Slave" aber keine Dateiendungen ignorieren meinem Wissen nach. Wenigstens ist mir das noch nie aufgefallen.

Wieso willst Du eigentlich die Endungen ignorieren? Hast Du mal ein sprechendes Beispiel?

Es geht um Bilddaten einer Digitalkamera. Die werden im JPG und RAW-Format gespeichert. Die JPGs eignen sich zur schnellen Motivauswahl, für die endgültige Bildbearbeitung braucht man die RAW-Dateien. Ich gehe also zuerst die JPGs durch und lösche die misslungenen Bilder - das gesuchte Programm bzw. Skript soll dann die dazugehörigen RAWs löschen.

Puh also das geht definitiv nicht mit Synkron.

Hier würde ich zu einem Shell-Script tendieren im Terminal.