• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Order auf TimeCapsule nicht löschbar?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ordner auf TimeCapsule nicht löschbar?

Hallo,

nach einem gescheiterten Kopiervorgang über WLan ist auf der TimeCapsule ein Unterordner enthalten welcher sich nicht löschen lässt. (System: 10.5.3)

Wenn ich diesen Ordner im Finder löschen möchte erhalte ich ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler: -50)"

Dateien die ich in diesen Ordner kopiere werden nicht angezeigt sind aber scheinbar trotzdem enthalten. Denn wenn ich die gleiche Datei nochmals in den Ordner kopiere fragt mich das System ob ich die vorhandene Datei ersetzen oder den Vorgang stoppen möchte.

Im Terminal lässt sich dieser Ordner auch nicht löschen.

Weder mit "rm -rf" noch mit "rmdir" lässt sich der Ordner löschen.

Als Antwort kommt:

"Invalid argument"

Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie bekomme ich diesen Ordner gelöscht?


Danke & Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie bekomme ich diesen Ordner gelöscht?
Nach einem Neustart der Zeitkapsel sollte er verschwunden oder wenigstens löschbar sein.
Wie man dort ggf. das Dateisystem repariert falls das nicht reicht, kann ich dir aber leider aus Mangel an entsprechender Hardware nicht sagen. Das Handbuch vielleicht schon.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

Nach einem Neustart der Zeitkapsel sollte er verschwunden oder wenigstens löschbar sein.
Wie man dort ggf. das Dateisystem repariert falls das nicht reicht, kann ich dir aber leider aus Mangel an entsprechender Hardware nicht sagen. Das Handbuch vielleicht schon.

leider alles negativ. In den Apple Discussions wurde das Thema auch diskutiert.

Folgendes wurde als Lösung angeboten

Mit TinkerTool System schaltet man die Anzeige versteckter Dateien ein. Danach markiert man mit dem Programm Hide Folders den löschunwilligen Ordner, und macht selbigen damit unsichtbar welcher aber dann dank TinkerTool weiterhin sichtbar bleibt. Der Ordner sollte sich dann auch löschen lassen. Falls nicht kommt nun FileXaminer ins Spiel welcher so mit der Funktion "SuperDelete" auf den Ordner angewendet wird.

Diese Variante hat wohl bei einigen funktioniert. Bei mir leider nicht. Der hartnäckige löschunwillige Ordner ist weiterhin vorhanden. Abhilfe schafft nur noch neu formatieren...