• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oracle veröffentlicht Java SE 7 für Mac OS X

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nachtrag:
Ich bin dem nachgegangen

-->/usr/bin/java -version
java version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)

-->/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Commands/java -version
java version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)

-->/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java -version
java version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)

Dort liegen auch noch alte Versionen (1.4. 1.5. 1.6.), die alle auf 1.6 verlinkt sind

-->/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6/Commands/java -version
java version "1.6.0_33"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_33-b03-424-11M3720)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.8-b03-424, mixed mode)
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Jep, für einen weniger versierten User eine Katastrophe!!!
Habe jetzt das JDK installiert und unter Java Einstellungen (Dienstprogramme) Java 6 SE deaktiviert.
Da JDownloader nicht mit Java 7 arbeitet habe ich mir noch die Beta von JDownloader 2 installiert. Diese arbeitet 1a mit Java 7 zusammen.
Da ich ungerne Müll auf dem Rechner habe, würde ich ja gern das alte Java 6 deinstallieren, das scheint aber wohl wirklich nicht möglich zu sein :(

JD2 mit Java 7 und einer SSD startet aber nun echt zügig!!! 2-3 Sekunden
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Java arbeitet hier sehr stark mit Verweisen (Hardlinks).
Dazu müsste man die Dateien der Version 1.6 löschen und alle Verweise 1.4 bis 1.6.0 auf das Verzeichnis von 1.7 umstellen.
Das liegt im Wesen von Java - wenn eine Applikation pardu 1.4 will, so bekommt sie diese auch.

Unter Windows ist das viel ausgeprägter, da bleiben alle alten Java Verzeichnisse bestehen. Privat habe ich alle älteren immer gelöscht. In einer Firmen IT Landschaft, mit vielen selbstgeschriebenen Java Applikationen geht das nicht!

Unter Windows kann man auch die Verweise von älteren Versionen auf die aktuelle Java Version in den Java Einstellungen händisch eintragen. Was aber nicht bedeutet, wenn eine Applikation die alte Version benötigt, dass diese mit dem Trick auch ordentlich läuft.

Ich habe mit Java schon soviel Mist erlebt :mad: - es wäre Besser die WEB Entwickler würden sich auf die neuen Möglichkeiten von HTML konzentrieren, dann könnte man sich den ganzen Java, Shockwave Flash (Adobe), etc. Mist ersparen!


Bildschirmfoto 2012-08-17 um 07.16.12.png

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 07.16.40.png

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 07.17.05.png
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Im Endeffekt sind es ja auch nur ein paar MB für die alte 1.6 die da im System rumlungern und sollte einem doch noch mal was über den Weg laufen, was mit der 1.7 nicht laufen will, so kann man durch einen kurzen Haken die 1.6 ja wieder aktivieren...
Nur wie schon geschrieben, für einen weniger versierten User ist das alles eine KATASTROPHE!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Das Zeug liegt hier nochmals als Plugin (nur in der aktuellen Version, die 1.6 gibt es hier nicht mehr)
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin

Die obigen Pics zeigen das Java Framework.

Framework Applikationen sind mir suspekt, egal ob Java oder dotNET

Mit dotNET habe ich auch schon kräftige "Rülpsler" erlebt, wenn einen dotNET Applikation genau eine bestimmte (neue) Version benötigt aber der User keine Rechte besitzt um diese zu installieren und sich die Admins weigern es remote durchzuführen (bei Mitarbeiter die bei einen Kunden auf dessen Rechner sitzen).
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Hier die LÖSUNG zur DEINSTALLATION:

To disable the runtime, all you need to do is return to the Java Preferences application and uncheck the runtime in the General section, or reorganize the list so that another preferred runtime is ahead of it. If you instead wish to completely remove the Java 7 runtime, then go to the Macintosh HD/Library/Java/JavaVirtualMachines/ directory and remove the file called "1.7.0.jdk."
:cool:

ACHTUNG: Klappt aber nur bei der JDK Installation, leider nicht, wenn man das "jre" installiert hat. Dann hat man immer noch in Systemeinstellungen den JAVA stehen!
Abwarten, kommt bestimmt bald ein Deinstaller !!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Noch eine Java Verzeichnis mehr
-->/Library/Java/JavaVirtualMachines/

Das - 1.7.0.jdk - zu löschen scheint mir zuwenig, denn dort finden sich auch aktuelle Java Programmdateien:

-->/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/

-->/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Vor Allem wenn man JDK und JRE installiert hat!

Ob das nun Alles ist, bezweifle ich fast!
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich habe den Fehler gefunden - war mein eigener. Ich habe irgendwann wohl einmal in der .profile die JAVA_HOME Variable gesetzt. Korrekt geschieht dies so:

export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home`

Dadurch erhält sie immer die aktuell ausgewählte Version.
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Aber wieso wollt ihr nun die 1.7 wieder deinstallieren? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Ich habe nach der JRE noch mal die JDK installiert, und in den Java Einstellungen (Dienstprogramme) die Oracle 1.7 Version an erste Stelle gesetzt.

Wenn ich nun JDownloader starte dann läuft die 1.6er von Apple (JDownloader läuft ja nicht mit der 1.7)
Starte ich ich die Beta von JDownloader2 (läuft auch mit der 1.7) dann läuft auch die 1.7er Version von Oracle.

Wenn die 1.7 an Erster Stelle steht versucht der Mac diese als erstes zu nehmen. Ist diese mit einem Java Programm nicht kompatibel greift er automatisch auf die 1.6er von Apple zurück.

Eigentlich ist so doch alle tutti... oder???
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ja, das JDK funktioniert wie immer (gut). Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie und wozu sie sich die JRE gedacht haben, die sich ja nur unter /Library/Internet Plug-Ins/ mit eigenem Systemsteuerungs Pane installiert. Nur als Browser Plugin?