• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oracle veröffentlicht Java SE 7 für Mac OS X

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Also ich steige da nicht durch: In den Apple Java Preferences taucht es nicht auf, da sie sich intelligenterweise dazu entschieden haben, es fernab jeden Standardordners zu installieren und in ihren tollen neuen Einstellungen ... wo soll man es da als Default setzen können?

Irgendwie ist der Installer komplett verbockt. 1.7 U5 konnte man noch schön über die Apple Java Preferences aktivieren...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Zitat Oracle:
Note that if you install only Oracle Java JRE 7, it will not appear in this list. You must install the full JDK in order for JRE 7 to be listed.

Hier geht es dann lang
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7-downloads-1637583.html

Dann sollte Java auch wieder in den Java Einstellungen (die von Mac OS) auftauchen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-15 um 23.03.51.png
    Bildschirmfoto 2012-08-15 um 23.03.51.png
    38,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Soweit ich das gelesen habe, geht es nicht. Einzige Möglichkeit: Lion clean installieren und dann Java nicht nachträglich installieren.

Doch zum Glück geht es, kann aber sein, dass Rückstände bleiben. Zuerst Java im Internet-Plugins-Ordner löschen. Dann mit
sudo /usr/libexec/java_home –uninstall Java 6 deinstalliert. Dann noch com.apple.pkg.JavaForMacOSX107.bom & com.apple.pkg.JavaForMacOSX107.plist in /private/var/db/receipts/ gelöscht und das letzte Java-Update von Apple geladen. Installiert und alles war wieder gut. ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Danke, sehr gut! Das Terminal spricht aber dennoch von Java 1.6, trotz:

which java -> /usr/bin/java

ich habe nun nach Java jre auch das Java jdk (wozu brauch ich all den zusätzlichen Schrott?) installiert.

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-preferences.html

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7-downloads-1637583.html

In /Applications/Utilities/Java Preferences.app (Java Einstellungen) finde ich nun
Java SE 7 Oracle 64-bit 1.7.0_06 und die beiden Java SE 6 Versionen von Apple sind deaktiviert.

Nach Neustart des Terminals

java -versionjava version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)

Die Frage .... was macht nun ein unbedarfter Apple User? Eigentlich sollte Apple die Weiche (über ihre Update Schiene) zu Oracles neuem Java stellen ... oder kommt das möglicherweise noch?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Verlinkte Datei geladen und Installation war erfolgreich, aber unter "über Java" bekomme ich nur die alte Version angezeigt. :/

Update-Funktion von Java-App ausgehend wäre wünschenswert, wenn Apple es unterlässt.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Doch zum Glück geht es, kann aber sein, dass Rückstände bleiben. Zuerst Java im Internet-Plugins-Ordner löschen. Dann mit
sudo /usr/libexec/java_home –uninstall Java 6 deinstalliert. Dann noch com.apple.pkg.JavaForMacOSX107.bom & com.apple.pkg.JavaForMacOSX107.plist in /private/var/db/receipts/ gelöscht und das letzte Java-Update von Apple geladen. Installiert und alles war wieder gut. ;)


Ich finde, dass Apple oder Oracle einen vernünftigen Deinstaller bereitstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich finde, dass Apple oder Oracle einen vernünftigen Deinstaller bereitstellen sollte.

Besser ein über Apple Softwareaktualisierung verteiltes Script, dass den Übergang problemlos durchführt! Aber vielleicht kommt das noch!?

Auch in Hinblick auf diese Meldung
http://www.heise.de/security/meldung/Oracle-warnt-EBS-Nutzer-vor-Auto-Update-auf-Java-7-1615926.html

Oracle warnt EBS-Nutzer vor Auto-Update auf Java 7
Firmenkunden, die den Oracle E-Business-Suite-Server (EBS) einsetzen, müssen auf den Clients umgehend die automatische Update-Funktion deaktivieren, warnt der Hersteller. Die aktuell über Auto Update verteilte Java-Version 7 (JRE 1.7) ist derzeit nicht vollständig kompatibel zu EBS.
Stattdessen sollen Admins auf den Clients bis auf Weiteres Java 6 installieren, das Oracle noch bis November mit sicherheitsrelevanten Updates versorgen will. Wurde Java 7 bereits installiert, soll man es deinstallieren und anschließend die 6er Version einspielen. Das Unternehmen arbeitet derzeit daran, Java 7 auch für EBS zu zertifizieren. (rei)

PS: notranked - du hast dann wieder die alte und nicht mehr supportete Apple Version von Java, oder habe ich da was falsch verstanden?

Was passiert auch einem System ohne die Apple Java Version wenn man Java jre oder Java jdk installiert?

Im Prinzip müsste doch auch Java jre reichen?
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
@FritzS

Funktioniert bei mir nicht, habe JDK und JRE drauf.
Ich denke mir da mal nichts bei (wie lange hat Oracle gebraucht?), setze notfalls den Alias irgendwann per Hand.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wenn man die Java Version 7 deinstalliert und vorher die von Apple bereitgestellte Version 6 installiert hatte, dann bleibt natürlich Version 6 aktiv. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Version 7 deinstalliert ? Selbst dazu gibt es keinen Deinstaller. Es gibt natürlich Konsolenbefehle ect., aber das kann es doch eigentlich nicht sein oder ?
Wenn man ein System betreibt, das keine Version 6 hat und (wie auch immer) die Version 7 deinstalliert, ist man Java frei. Gleich verhält es sich mit der Installation der Version 7. Sollte der Mac kein Java haben, z.B bei einem frisch installierten Lion, dann kann man einfach die Version 7 installieren.

Aber die zentrale Frage bleibt für mich trotzdem: Wieso gibt es für Java keinen Deinstaller ? Lion ist doch gar nicht mehr auf Java angewiesen. (früher war dem nicht so)
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.

Ich habe in den systemeinstellungen kein JAVA zum auswählen. Nur in den Dienstprogrammen finde ich zwei Versionen. Java SE6. Einmal 32bit und einmal 64 bit. Beide angehakt. Oben ist kein Haken gesetzt, bei "Applet-Plug-Ins und web-start-Programme aktivieren". Sollte man das aktivieren? Was ist das?

Und wie bekomme ich jetzt Java 7, und so dass das in den Systemeinstellungen verführbar ist? Kann man das nicht über die Softwareaktualisierung runterladen?
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
Ich habe in den systemeinstellungen kein JAVA zum auswählen.
In den Systemeinstellungen kann man nur Java 7 konfigurieren.

Nur in den Dienstprogrammen finde ich zwei Versionen. Java SE6. Einmal 32bit und einmal 64 bit.
Beide angehakt.
Ich nehme an du meinst das "Java-Einstellungen" Programm in den Dienstprogrammen. Da kann man die gewünschte Version auswählen. Wenn da Java SE 7 nicht aufgelistet ist, dann hast du nicht das JDK sondern nur das JRE installiert.

Oben ist kein Haken gesetzt, bei "Applet-Plug-Ins und web-start-Programme aktivieren".
Sollte man das aktivieren? Was ist das?
Ich habe keine Ahnung, wo du das siehst. Meine Java-Einstellungen zeigen nur die Liste mit den verfügbaren Java Versionen.

Und wie bekomme ich jetzt Java 7, und so dass das in den Systemeinstellungen verführbar ist? Kann man das nicht über die Softwareaktualisierung runterladen?
Java 7 wird jetzt von Oracle zur Verfügung gestellt, und nicht mehr von Apple. Du musst das JDK von Oracle installieren.
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Was bei mir mit Java 7 nicht funktioniert: Wenn ich Java SE 6 deaktiviere und nur Java SE 7 aktiviert ist, startet mein Lotus Notes, das ja auf Eclipse basiert, nicht mehr. Habe bisher niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hat.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
In den Systemeinstellungen kann man nur Java 7 konfigurieren.

Ich habe keine Ahnung, wo du das siehst. Meine Java-Einstellungen zeigen nur die Liste mit den verfügbaren Java Versionen.

Java 7 wird jetzt von Oracle zur Verfügung gestellt, und nicht mehr von Apple. Du musst das JDK von Oracle installieren.


Ich meine das hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Java-fuer-Mac-OS-X-Lion-1326052.html?view=zoom;zoom=1
Wozu dient das?

Und brauche ich das JDK überhaupt? Ist das nicht für Entwickler? Bzw. brauche ich überhaupt Java 7?
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Die Optionen hab ich in Mountain Lion / nach der Installation von Java 7 (?) nicht mehr.
Wenn du das nicht auswählst funktionieren keine Java Applets in deinem Browser.

Und brauche ich das JDK überhaupt? Ist das nicht für Entwickler?
Ja, aber wenn du es in der Liste auswählen willst, dann musst du es installieren. Doof aber ist halt so.

Bzw. brauche ich überhaupt Java 7?
Nicht direkt, aber irgendwann kommt mit Sicherheit eine Anwendung, die du unbedingt haben willst daher und verlangt Java 7.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Die Optionen hab ich in Mountain Lion / nach der Installation von Java 7 (?) nicht mehr.
Wenn du das nicht auswählst funktionieren keine Java Applets in deinem Browser.

Ich hab Mountain Lion und dennoch diese Option. Ok, kann sein, dass es mit Java 7 verschwindet.
Aber wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von dieser Computersprache. Was sind Java-Applets? Und ist das ein Unterschied zu Java und Javascript? Java und Javascript kann ich noch extra im Safari-Browser deaktivieren. Hängt das mit den Java-Applets zusammen?


Nicht direkt, aber irgendwann kommt mit Sicherheit eine Anwendung, die du unbedingt haben willst daher und verlangt Java 7.

Aber für die normalen User dieser Erde wird das Java 7 doch sicherlich auch irgendwie zugänglich sein. Ohne dass man sich erst durch Foren und Beiträge wühlen muss.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Java JDK, SDK, JRE erklärt
https://en.wikipedia.org/wiki/Java_Development_Kit#Ambiguity_between_a_JDK_and_an_SDK

https://en.wikipedia.org/wiki/Java_Runtime_Environment

https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Development_Kit

https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Runtime_Environment


Ansicht - Programme/Dienstprogramme/Java-Einstellungen.app

Bildschirmfoto 2012-08-16 um 18.02.07.png


Ansicht - Systemeinstellungen/Java

Bildschirmfoto 2012-08-16 um 18.03.39.png

which java ->/usr/bin/java
ist nur ein Verweis auf -->/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Commands/java

java -version
java version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)

Warum man das volle Java Development Kit (JDK) installieren muss, dass es funktioniert, ist momentan noch rätselhaft!

Was macht der unbedarfte User, der den Apple Computer als (hoffentlich funktionierendes) Werkzeug einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: